zurück
Ernährung

Bist du ein Stress-Esser? Das kannst du dagegen tun!

Autorenbild von Christina Peric
Christina Peric

28.09.2020| 2 Minute(n) Lesezeit

Typisch Stress-Esser: Frau isst Gummibärchen am Schreibtisch

Ernährung und Stress – zwei Themen, die auf unserem Topfit.Blog regelmäßig auftauchen und eng zusammenhängen. Das hast du bestimmt auch schon mal festgestellt: Egal ob bei Liebeskummer, Stress im Job oder Auseinandersetzungen mit den pubertierenden Kindern – viele von uns greifen in stressigen Situationen zu „verbotenen“ Lebensmitteln und legen im Laufe der Zeit deutlich an Gewicht zu. Diese Form von Stressmanagement ist leider alles andere als gesund. Wenn du eine oder sogar mehrere der folgenden Fragen mit „ja“ beantwortet hast, gehörst du zur Kategorie Stress-Esser.

  • Isst du, auch wenn du keinen Hunger verspürst?
  • Belohnst du dich nach getaner Arbeit mit Süßigkeiten oder Fast Food?
  • Tröstest du dich bei negativen Gefühlen mit Essen?
  • Greifst du zu Schokolade und Co., wenn du verärgert bist?
  • Isst du im Stehen, nebenbei oder wenn du gehst?
  • Isst du, weil dir langweilig ist?

Was kannst du dagegen tun?

In Stresssituationen wird unser Körper in Alarmbereitschaft versetzt. Dabei schüttet er vermehrt das Hormon Cortisol aus, welches die notwendige Energie bereitstellt, um ggf. Gefahren entgegenzutreten. Dabei steigt der Blutzuckerspiegel rasant an. Spätestens nach der Stressphase, wenn der Blutzuckerspiegel sinkt, bekommen wir Hunger bzw. Heißhunger auf „schnelle Energie“. Diese bekommen wir von einfachen Kohlenhydraten. Kein Wunder, dass wir in einer solchen Situation zu schnell zugänglichen, sofort verfügbaren und leider auch ungesunden Lebensmitteln greifen. Als Stress-Esser kannst du dieser Versuchung folgendermaßen entgegensteuern.

1. Gewohnheiten infrage stellen

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Etwa 95 Prozent der Dinge, die wir den Tag über machen, laufen wie auf Autopilot. Deswegen ist es wichtig, dass dir bewusst wird, was du gerade machst. Achte also bei deinem nächsten Griff zur Chipstüte oder zum Schokoriegel darauf, warum du es machst. Hast du so Lust auf Fettiges oder schmeckt der Kinderriegel so sehr nach Kindheit? Stell deine Gewohnheiten infrage, nur so kannst du dir ihrer bewusst werden.

2. Weniger Süßes und Fettiges kaufen

Schütze dich, indem du keine Süßigkeiten oder ähnliches kaufst. Bewahre keine Süßigkeiten in den Schreibtischschubladen im Büro, deinem Auto oder deiner Tasche auf. Alternative Snacks, die deine Leistungsfähigkeit erhöhen und dich zugleich stressresistent machen, findest du am Ende des Artikels.

3. Naschen nicht verbieten

Alles, was verboten ist, wird nur noch attraktiver. Auch wenn man es sich fest vornimmt, wird man doch naschen und aus einem Schokoriegel werden dann schnell fünf. Genetisch bedingt haben wir eine Präferenz für Süßes. Der süße Geschmack kennzeichnet einerseits ungefährliche Lebensmittel und andererseits versorgt uns Süßes mit recht viel Energie. Beides war für unsere Vorfahren überlebenswichtig. Deswegen solltest du dir ab und zu mal eine Nascherei gönnen – in Maßen!

Die folgenen Lebensmittel kannst du als Stress-Esser probemlos essen:

Topfit-Author: Christina Peric
Christina Peric

"Isst du dann überhaupt so etwas wie Kuchen?" ist die erste Frage, die mir gestellt wird, wenn Leute hören, dass ich als Ernährungsexpertin arbeite. Ja, na klar! Ein Stück hausgemachter Apfel-Streuselkuchen und eine schöne Tasse Kaffee am Nachmittag, herrlich! Eine gesunde Ernährungsweise heißt für mich persönlich vor allem eins: Bewusst essen und genießen.

Mehr aus dem Topfit.Blog

Bewegung

Bodyweight Training: Vorteile und Übungen

Ob in der freien Natur oder im eigenen Wohnzimmer – Bodyweight-Training wird immer beliebter. Und das nicht ohne Grund: Bodyweight-Training ist nicht nur praktisch, sondern auch äußerst effektiv.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
10.04.2024 | 4 Minute(n) Lesezeit
Bewegung

Schritte zählen: Der Weg zu mehr Bewegung und Gesundheit

Immer öfter führen wir sitzende Tätigkeiten aus, was für die Gesundheit jedoch nicht förderlich ist. Wieso das Zählen von Schritten deine Motivation steigern kann, wie das am besten funktioniert und worauf du achten solltest, erfährst du in diesem Topfit.Blog-Artikel.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
03.04.2024 | 5 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit

5-Minuten-Pause mit Tennisarm Übungen

Ein Tennisarm entsteht meistens durch eine Überlastung der Hände, z.B. durch Sportarten wie Tennis oder auch handwerklichen Tätigkeiten. Auch das Arbeiten mit einer Computermaus kann zu einem Tennisarm bzw. Golferarm führen, weshalb man hier auch häufig von einem Mausarm spricht. Diese Tennisarm-Übungen schaffen Abhilfe.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
29.03.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit