Ernährung
Weihnachtsgeschenke aus der Küche: 5 Last-Minute-Ideen!

21.12.2022 | 2 Minute(n) Lesezeit

Weihnachten steht kurz vor der Tür, deshalb dreht sich heute in unserem Topfit.Blog alles um Last-Minute-Weihnachtsgeschenke, die noch schnell in der eigenen Küche zubereitet werden können. Denn kleine selbstgemachte Leckereien sind immer noch eine der schönsten und persönlichsten Geschenkideen in der stillen Weihnachtszeit. Mit Liebe und Sorgfalt zubereitet und hübsch verpackt, sorgen Weihnachtsgeschenke aus der Küche für große Freude bei den Beschenkten. Auch diejenigen, die in „letzter Minute“ noch ein kleines Geschenk benötigen, können im Handumdrehen kleine Überraschungen in der eigenen Küche zaubern - ganz ohne Stress! Ich habe fünf tolle Ideen zusammengestellt, die etwas für jeden Geschmack bieten – hübsch verzierte Pralinen, feine Öle, edle Marmelade, süße oder Trinkschokolade. Lass dich von folgenden Ideen inspirieren.
Marmelade
Marmelade ist ein echter Klassiker zum Verschenken aus der Küche: Schön dekorierte Gläser mit selbst gekochter Konfitüre machen viel mehr Freude als gekaufte Geschenke, denn sie sind richtig schick auf einem festlichen Frühstückstisch.
Öle
Der wichtigste Bestandteil des Kräuteröls ist natürlich das Öl. Wähle eine hochwertige und im Geschmack neutrale Sorte aus, damit sich das Aroma der Gewürze und Kräuter optimal entfalten kann. Gut geeignet sind Distelöl, Rapsöl oder Traubenkernöl. Von den geschmacksintensiveren Ölen eignen sich kalt gepresstes Olivenöl oder Walnussöl. Die verwendete Flasche soll natürlich sauber und gut zu verschließen sein, sodass keine Luft an das Öl gelangt.
Trinkschokolade
Eine Trinkschokolade am Stiel kommt bei Jung und Alt immer großartig an. Je nachdem, wer die Schokolade am Stiel bekommen soll, kannst du die Zutaten leicht abwandeln und so für jeden Geschmack das Richtige herstellen. Wie wäre es zum Beispiel mit weißer Schokolade mit Karamell? Oder Zartbitterschokolade mit Chili? Vielleicht ja auch eine zwei- oder sogar dreifarbige Variante mit Weißer, Vollmilch- und Zartbitter-Schokolade? Zum Trinken muss die Schokolade nur in heißer Milch aufgelöst werden.
Pralinen
Vielen ist gar nicht bewusst, dass Marzipan eigentlich aus nur zwei Zutaten besteht, nämlich aus gemahlenen Mandeln und Zucker. Im folgenden Rezept wird der Zucker durch eine nährstoffreiche Alternative ersetzt. Ich bin sicher: Du wirst die Unkompliziertheit dieser Marzipan-Pralinen genauso zu schätzen wissen wie ich!
Süße Knabbereien
Es geht doch nichts über ein paar geröstete Nüsse im Schokomantel. Der Clou: Die Schokolade suchst du dir selbst aus, genauso wie die Gewürze. Ich wollte es richtig schön weihnachtlich, also kam bei mir etwas Lebkuchengewürz zum Einsatz. Vorsicht: Das sind kleine Süchtigmacher!
Viel Erfolg beim Nachmachen der Last-Minute-Weihnachtsgeschenke aus der Küche!
Mehr aus dem Topfit.Blog
Bewegung
Stretching vs. Mobility – Was ist der Unterschied?
Stretching kennt jeder von früher aus dem Sportunterricht, der Begriff Mobility ist deutlich moderner. Aber was ist das eigentlich und wo liegt der Unterschied zum klassischen Stretching?
20.06.2025 | 3 Minute(n) Lesezeit
Beitrag ansehen
Ernährung
Gesundes Eis selber machen – Nicecream, Frozen Joghurt und Co.
Sommer ohne Eis? Unvorstellbar. In Deutschland schleckt der Durchschnitt 120 Kugeln Speiseeis pro Jahr. Zu den Top Five zählen Schokolade, Vanille, Erdbeere, Haselnuss und Stracciatella. Wer diesen Sommer Lust auf etwas Süßes hat, kann sich ab sofort den Gang zur Eisdiele sparen, denn mit meinen Rezepten kann man gesundes Eis ganz einfach und ohne Eismaschine selber machen.
06.06.2025 | 1 Minute(n) Lesezeit
Beitrag ansehen
Ernährung
Warum Beeren gesund und ”bärenstark” machen: Das kleine Beeren 1x1
Ob Erdbeeren, Himbeeren oder Heidelbeeren – Beeren verfeinern oftmals den Obstkuchen, die Marmelade, den Smoothie oder das Frühstücksmüsli. Die kleinen Früchte schmecken aber nicht nur gut, sondern machen uns auch gesundheitlich "bärenstark"! Im folgenden kleinen Beeren 1x1 erfährst du daher heute, wieso Beeren gesund sind.
23.05.2025 | 4 Minute(n) Lesezeit
Beitrag ansehen