zurück
Bewegung

Barfuß laufen - gesund für den ganzen Körper

Autorenbild von Daniel Büschel
Daniel Büschel

14.06.2023| 3 Minute(n) Lesezeit

Barfuß laufen - gesund für den ganzen Körper

Laut einer Analyse des GKV-Hilfs- und Heilmittelmarktes wurden bereits 2014 rund 8,9 % aller Frauen und 5,8 % aller Männer in Deutschland Schuheinlagen verschrieben. Vermutlich ist dieser Trend steigend, weswegen diese Zahlen heute noch etwas höher ausfallen dürften. Auch die Dunkelziffer derjenigen, die aus medizinischer Sicht aufgrund ihrer anatomischen und biomechanischen Gegebenheiten eine Einlage bräuchten, ihre Probleme aber noch nicht bei einem Arzt angesprochen haben, dürfte diesen Trend noch einmal verstärken. Wieso barfuß laufen gesund ist und bei diesem Thema zur Prävention von Fehlstellungen, Krankheiten und Schmerzen beiträgt, erfährst du heute in diesem Topfit.Blog-Artikel!

Sind die Schuhe das Problem?

Aus sportwissenschaftlicher Sicht sind die Füße in den Schuhen das Problem, die Schuhe haben die negative Entwicklung zusätzlich stark beschleunigt. Viele Menschen weisen aufgrund unseres Lebensstils eine zurückgebildete Fußmuskulatur auf, die irgendwann zwangsläufig mit anatomischen und biomechanischen Defiziten einhergeht. Schuhe sorgen dafür, dass diese Defizite nicht so stark auffallen bzw. uns nicht so stark beeinträchtigen, weil sie die schwache Muskulatur stützen. Und wenn es dann zu schlimm wird, geht man zum Arzt und bekommt Schuheinlagen, um die Defizite auszugleichen.

Das Problem sitzt tiefer...

Spreizfuß, Plattfuß, Knick-Senkfuß oder ein Hohlfuß – die Liste der möglichen Fußdeformitäten ist lang. Ihnen allen gemeinsam ist die Tatsache, dass aufgrund einer fehlenden Stabilität durch zurückgebildete Muskulatur im Fuß selbst irgendwann das Längs- und Quergewölbe nachgibt und damit die typische Last- und Kräfteverteilung beim Auftreten nicht mehr normal gegeben ist. Dadurch können sich verschiedene Reizungen, Verletzungen und Abnutzungserscheinungen ergeben, die alle mit Entzündungen und Schmerzen einhergehen. Wir Menschen greifen daraufhin für gewöhnlich zu einer verstärkten Polsterung in den Schuhen, wodurch sich die Muskulatur nur noch weiter zurückbildet und damit die bestehenden Probleme zusätzlich verstärkt. Ein Teufelskreis entsteht, bei dem sich die Probleme durch die Dysbalance von unten weiter nach oben schleichen können. Auch Sprunggelenks-, Knie-, Hüft-, oder Rückenprobleme können ihre Ursache also in einer mangelhaft ausgeprägten Fußmuskulatur haben oder negativ beeinflusst werden.

Trainiere deine Füße!

Um das Problem bei der Wurzel anzupacken, muss die zurückgebildete Fußmuskulatur langsam wieder aufgebaut werden. Du hast dabei verschiedene Optionen zur Auswahl. Physiotherapeutische Übungen wie der „kurze Fuß nach Janda“, aktive Schuheinlagen oder simples Barfuß laufen – es gibt viele Wege, um die tiefe Fußmuskulatur zu kräftigen.

Bei guten Wetterbedingungen und dem passenden Untergrund ist Barfuß laufen gesund und einfach umzusetzen. Unabhängig von Zeit und Ort ist es eine gute Möglichkeit, die nichts kostet und dabei noch viele weitere positive Effekte aufweist. So kannst du deine Achtsamkeitsübung mit einem Barfuß laufen über eine Wiese verbinden und dich dabei gezielt darauf konzentrieren, was du über die Füße alles sinnlich „erspüren“ kannst. Dies hat eine entspannende Wirkung und außerdem wird das Immunsystem trainiert. Wer regelmäßig barfuß läuft, trainiert also seine Fußmuskulatur und tut dabei noch etwas Gutes für seine Gesundheit.

Schon gewusst

Mittlerweile gibt es Barfußschuhe, die deinen Füßen ausreichend Platz bieten und somit die natürliche Funktionsweise beim Gehen nicht einschränken. Noch dazu gibt es inzwischen unterschiedliche Anbieter mit stylischen Modellen - da ist für jeden etwas dabei!

Nichts überstürzen!

Der Aufbau einer guten Fußmuskulatur braucht viel Zeit und kann nicht über wenige Wochen erreicht werden. Im Idealfall nutzt du also jede Möglichkeit zum Barfuß laufen und kombinierst dein Training noch mit kräftigenden Fußübungen und aktiven Einlagen, falls dein behandelnder Arzt dies für notwendig erachtet. Wer von Anfang an zu intensiv an das Training herangeht, riskiert eine Überreizung der Fußstrukturen mit Schmerz- und Entzündungssymptomen. Diese sind derartige Belastungen nach der langen Schonzeit nicht mehr gewohnt und brauchen deshalb Zeit, um sich den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Worauf wartest du noch? Probier beim nächsten sonnigen Frühlingstag das Barfuß laufen doch einfach mal für dich aus und lass dich überraschen, wie angenehm sich die neu gewonnene Fußfreiheit anfühlt!

Tipp

Gerade für Heranwachsende ist das Barfuß laufen gesund und wichtig für eine gesunde Fußentwicklung. Eltern sollten darauf achten, die eigenen Kinder so oft wie möglich barfuß laufen zu lassen, wenn es die Umstände erlauben.

Die Übungen im Video trainieren deine Fußmuskulatur und sind eine gute Grundlage für das Barfuß laufen:

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel

Daniel Büschel ist Gesundheitsmanager. Für ihn ist klar, dass die meisten körperlichen Probleme aufgrund von zu wenig Bewegung entstehen. Auch eine gesunde Ernährung ist für ihn ein wichtiger Faktor. Deshalb möchte er andere Menschen dazu inspirieren, sich mehr zu bewegen und sich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen. Seine Leidenschaft sind Functional Fitness und das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Sein Motto: "The body is made for movement, so don't waste it. Move yourself!"

Mehr aus dem Topfit.Blog

Job.Fit

Gesundheit am Arbeitsplatz: 5 Tipps für Körper und Geist

Egal, ob du einen sitzenden oder einen körperlich anstrengenden Job hast: Zumindest hin und wieder wirst du dich wahrscheinlich gesundheitlich belastet fühlen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit fünf einfachen Tipps deine berufliche Belastung verringern und damit deine Gesundheit verbessern kannst.

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm
24.04.2024 | 7 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit

Topfit-Quick-Tipps: Arbeiten am PC

In der heutigen Zeit verbringen immer mehr Menschen einen Großteil ihrer Zeit vor einem Bildschirm, sei es für die Arbeit oder in der Freizeit. Doch langes Arbeiten am PC kann zu gesundheitlichen Problemen führen, vor allem bei falscher Haltung und zu wenig Bewegung. Ich erklärt anhand von 4 Tipps, wie du auch bei längeren Bildschirmzeiten für Entlastung sorgen und langfristig Beschwerden vermeiden kannst.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
19.04.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit

Psychosomatik – krank durch Stress

Das biopsychosoziale Modell ist mittlerweile ein immer festerer Bestandteil in der medizinischen Behandlung von Krankheitsleiden. Es findet unter dem Begriff „Psychosomatik“ Berücksichtigung bei der Diagnose und Therapie. Die Erkenntnis, dass negative Gedanken und Einstellungen uns psychisch und körperlich krank machen können, ist ein wichtiger Faktor in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen.

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers
17.04.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit