zurück
Bewegung

Fitnesskiller Nikotin und Alkohol: Wenn „Genuss“ zu „Frust” wird

Autorenbild von Maria Wilhelm
Maria Wilhelm

01.06.2022| 1 Minute(n) Lesezeit

Fitness-Killer Nr. 1: Zigaretten

Dass Rauchen der Gesundheit schadet, ist längst bekannt. Aber wie sieht es mit Nikotin und Sport aus? Eine Zigarette vor dem Training, nach dem Training und eventuell noch einmal eine dazwischen müssen doch in Ordnung sein? Für gute Fortschritte beim Muskelaufbau benötigen die Muskeln ausreichend Sauerstoff; die Sauerstoffaufnahme wird jedoch durch das Rauchen gehemmt. Mit jedem Zug nimmt man Kohlenmonoxid auf, das besser als Sauerstoff an die roten Blutkörperchen anbindet und sie für den Sauerstofftransport blockiert. Für die nächste Sporteinheit bedeutet dies, dass der Körper nicht mehr genug freie rote Blutkörperchen hat, um den nötigen Sauerstoff zu transportieren. Gleichzeitig versucht das Herz, das Sauerstoffniveau durch mehr Herzschläge zu halten. Dadurch gerät der Trainierende beim Training schneller in Atemnot.

Kurz gesagt

Dadurch, dass Zigaretten eine Sauerstoffunterversorgung in der Muskulatur verursachen, kann das Leistungspotenzial, das eigentlich in deinen Muskeln steckt, nicht voll ausgeschöpft werden. Der Muskelreiz im Training ist weniger intensiv und somit baust du auf lange Sicht langsamer Muskulatur auf!

Fitness-Killer Nr. 2: Alkohol

Das Bier am Abend zuvor oder kurz vor dem Sport macht dich müde und antriebslos? Kein Wunder! Der Konsum von Alkohol führt dazu, dass sich die Blutgefäße weiten. Dadurch kühlt dein Körper rasant ab und du verlierst Energie. Außerdem entzieht Alkohol dem Körper Wasser. So wird der Abtransport von Schadstoffen erschwert und die Muskelzellen nicht ausreichend mit Nährstoffen versorgt. Außerdem ist Alkohol ein absoluter Dickmacher! Ein Gramm Alkohol hat 7 Kalorien (im Vergleich: 1 Gramm Fett = 9 Kalorien, 1 Gramm Zucker = 4 Kalorien) und die sind auch noch „leer“, liefern deinem Körper also weder Vitamine noch Spurenelemente. Wie sich ein, zwei oder mehr Bier auf das Gehirn auswirken, haben sicher die meisten von uns schon einmal am eigenen Leib gespürt: Es vernebelt die Sinne, reduziert das Reaktionsvermögen und auch die Konzentrationsfähigkeit.

Und was ist dann mit dem Bier zur Belohnung nach dem Sport?

Der Abbau von Alkohol hat Vorrang gegenüber der Regeneration von Muskeln, da das „Gift“ immer als erstes aus dem Körper entfernt werden muss. Die Regeneration verzögert sich dadurch erheblich und da Alkohol die Ausschüttung von Wachstumshormonen hemmt, wird auch der Muskelaufbau verringert.

Tipp

Wenn du dich und deinen Körper wirklich belohnen willst, verzichte auf Alkohol und Nikotin – ganz unabhängig vom Sport!

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm

Maria Wilhelm ist Gesundheitsmanagerin. Sie legt Wert darauf, den eigenen Körper wie einen guten Freund zu pflegen und auf die Signale zu hören, die er sendet. Für sie heißt Gesundheit nicht, täglich Sport zu machen und sich nur von Obst und Gemüse zu ernähren, sondern im Einklang mit sich selbst zu sein und sich im eigenen Körper wohlzufühlen. Sie möchte Menschen erreichen, die es erst mit ein bisschen Unterstützung schaffen, aus der eigenen Komfortzone und damit auch aus ungesunden Kreisläufen auszubrechen. Denn für sie ist Motivation die Grundlage für mehr Spaß an einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil.

Mehr aus dem Topfit.Blog

Bewegung

Bodyweight Training: Vorteile und Übungen

Ob in der freien Natur oder im eigenen Wohnzimmer – Bodyweight-Training wird immer beliebter. Und das nicht ohne Grund: Bodyweight-Training ist nicht nur praktisch, sondern auch äußerst effektiv.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
10.04.2024 | 4 Minute(n) Lesezeit
Bewegung

Schritte zählen: Der Weg zu mehr Bewegung und Gesundheit

Immer öfter führen wir sitzende Tätigkeiten aus, was für die Gesundheit jedoch nicht förderlich ist. Wieso das Zählen von Schritten deine Motivation steigern kann, wie das am besten funktioniert und worauf du achten solltest, erfährst du in diesem Topfit.Blog-Artikel.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
03.04.2024 | 5 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit

5-Minuten-Pause mit Tennisarm Übungen

Ein Tennisarm entsteht meistens durch eine Überlastung der Hände, z.B. durch Sportarten wie Tennis oder auch handwerklichen Tätigkeiten. Auch das Arbeiten mit einer Computermaus kann zu einem Tennisarm bzw. Golferarm führen, weshalb man hier auch häufig von einem Mausarm spricht. Diese Tennisarm-Übungen schaffen Abhilfe.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
29.03.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit