zurück
Bewegung

Immunsystem stärken mit Sport – so funktioniert's!

Autorenbild von Daniel Büschel
Daniel Büschel

15.02.2023| 2 Minute(n) Lesezeit

Sport stärkt das Immunsystem

Nach wie vor besteht beim wissenschaftlichen Verständnis unseres Immunsystems viel Forschungsbedarf. Es handelt sich dabei schließlich um ein komplexes System, in das unser kompletter Körper integriert ist. Dennoch ist man sich durch eine Vielzahl von bisherigen Studien sicher: Regelmäßiger Sport stärkt das Immunsystem und sorgt dafür, dass man gerade in anfälligen Zeiten resistenter durchs Leben geht. Du interessierst dich allgemein für das Thema Gesundheit? In unserem Topfit.Blog geben wir praktische Alltagstipps rund um einen gesunden Lebensstil.

Immunsystem stärken mit Sport – wie funktioniert das?

Sport ist für das Immunsystem eine natürliche Stimulation. Bei jeder Bewegungseinheit, die über ein gewisses Maß an Anstrengung hinausgeht, wird automatisch das Immunsystem aktiviert und muss arbeiten. Das hat evolutionsbiologische Hintergründe, denn Sport stellt für den Körper eine kleine Stressreaktion dar. Mussten wir uns vor einigen Jahrtausenden noch gegen andere Stämme oder Tiere verteidigen, ist die körperliche Reaktion heute eigentlich überflüssig. Geblieben ist sie trotzdem. Der Körper bereitet sich gewissermaßen darauf vor, dass er verletzt wird, und schickt gleich die Feuerwehr los, um bestimmte Erreger und Keime auf Anhieb zu eliminieren. Eine Infektion konnte er sich nicht leisten, denn die kostete oftmals das Leben. Während beim Sport selbst das Immunsystem hochgefahren wird, fällt die Immunabwehr kurz nachher in ein Loch, um sich zu erholen. Genau in dieser Zeitspanne bist du besonders anfällig für Krankheitserreger und damit Infekte. Diesen Zusammenhang zwischen Immunsystem und Sport nennt man in der Sportwissenschaft „Open-window-Effekt“.

Tipp

Gerade in kälteren Monaten solltest du darauf achten, das Risiko für eine Erkältung oder einen Infekt nach der Sporteinheit zu reduzieren, indem du dich der Jahreszeit entsprechend kleidest und dich nicht übermäßig widrigen Umständen aussetzt. Einige Tipps für die richtige Kleidung findest du 

Findet die Stimulierung des Immunsystems regelmäßig statt, hat das dauerhafte positive Anpassungseffekte auf das Immunsystem. Beim Sport kommt es zu einer sogenannten Leukozytose – das heißt, dass viele verschiedene Blutkörperchen, die für die Immunabwehr zuständig sind, vermehrt im Blutkreislauf vorzufinden sind. Zwar fallen diese Parameter kurz nach Beendigung wieder ab, doch bei einigen lässt sich mittel- und langfristig ein leichter Anstieg erkennen. Auch die Immunkörper an sich arbeiten leistungsfähiger und sind aktiver. Wird dein Körper also mit Krankheitserregern konfrontiert, so kann er sich akut besser dagegen wehren. Häufige Infektionskrankheiten der Atemwege wie etwa Erkältungen, Entzündungen des Rachens und der Mandeln sind bei Freizeit-Sportlern im Vergleich zu Untrainierten deutlich seltener.

Welcher Sport ist zu empfehlen?

Grundsätzlich gilt: Jede Art von Bewegung ist gut für dein Immunsystem. Besonders zu empfehlen sind Sportarten, die dich nicht ans absolute Belastungslimit bringen. Alles, was als entspannend empfunden wird und den Körper moderat belastet, ist sinnvoll – sei es nun Yoga, Krafttraining oder Joggen. Gerade ein moderates Ausdauertraining über mindestens 30 Minuten erweist sich hierbei als besonders günstig und hat wissenschaftlich betrachtet die größten positiven Auswirkungen auf das Immunsystem.

Schon gewusst

Auf die Dosis kommt es an! Wer zu viel Sport treibt, überfordert sein Immunsystem und ist im Alltag etwas anfälliger für Erkrankungen. Deshalb sind Leistungssportler auch etwas häufiger krank als der Rest der Bevölkerung.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel

Daniel Büschel ist Gesundheitsmanager. Für ihn ist klar, dass die meisten körperlichen Probleme aufgrund von zu wenig Bewegung entstehen. Auch eine gesunde Ernährung ist für ihn ein wichtiger Faktor. Deshalb möchte er andere Menschen dazu inspirieren, sich mehr zu bewegen und sich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen. Seine Leidenschaft sind Functional Fitness und das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Sein Motto: "The body is made for movement, so don't waste it. Move yourself!"

Mehr aus dem Topfit.Blog

Mental.Fit

Psychosomatik – krank durch Stress

Das biopsychosoziale Modell ist mittlerweile ein immer festerer Bestandteil in der medizinischen Behandlung von Krankheitsleiden. Es findet unter dem Begriff „Psychosomatik“ Berücksichtigung bei der Diagnose und Therapie. Die Erkenntnis, dass negative Gedanken und Einstellungen uns psychisch und körperlich krank machen können, ist ein wichtiger Faktor in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen.

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers
17.04.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit
Bewegung

Bodyweight Training: Vorteile und Übungen

Ob in der freien Natur oder im eigenen Wohnzimmer – Bodyweight-Training wird immer beliebter. Und das nicht ohne Grund: Bodyweight-Training ist nicht nur praktisch, sondern auch äußerst effektiv.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
10.04.2024 | 4 Minute(n) Lesezeit
Bewegung

Schritte zählen: Der Weg zu mehr Bewegung und Gesundheit

Immer öfter führen wir sitzende Tätigkeiten aus, was für die Gesundheit jedoch nicht förderlich ist. Wieso das Zählen von Schritten deine Motivation steigern kann, wie das am besten funktioniert und worauf du achten solltest, erfährst du in diesem Topfit.Blog-Artikel.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
03.04.2024 | 5 Minute(n) Lesezeit