zurück
Bewegung

Sport-Hilfsmittel - so wird dein Workout zuhause spannender!

Autorenbild von Daniel Büschel
Daniel Büschel

06.09.2023| 2 Minute(n) Lesezeit

Nicht nur mobiles Arbeiten und Homeoffice gewinnen an Bedeutung. Auch das eigenständige Training zuhause ist für viele zur Gewohnheit geworden. Eine gute Möglichkeit dafür ist ein klassisches HIIT, also ein kurzes aber intensive Intervalltraining wie beispielsweise ein Tabata, bei dem du hochintensive Ganzkörperübungen mit dem eigenen Körpergewicht durchführst. Aber auch ein normales Krafttraining ist kein Problem. Ich zeige dir heute in unserem Topfit.Blog, mit welchen vier Sport-Hilfsmitteln du dein Krafttraining noch abwechslungsreicher und effektiver gestalten kannst.

Stuhl

Übungen an und mit einem Stuhl als Sport-Hilfsmittel bieten viele Möglichkeiten dazu, das Homeworkout vielseitiger zu gestalten. Der Stuhl, der zum Einsatz kommt, muss fest stehen und die Sitzfläche darf nicht drehbar sein, um das Unfallrisiko möglichst klein zu halten. Beides erfüllt? Dann kannst du die Höhe des Stuhls nutzen, um z. B. bei Liegestützen mit den Füßen auf dem Stuhl den Übungswinkel zu variieren oder bei Ausfallschritten noch gezielter eine Beinseite zu fordern.

Handtuch

Das Training mit einem Handtuch erlaubt es dir, Übungen zu verstärken und tiefer liegende Muskulatur stärker zu fördern. Dazu musst du während der Übungen das Sport-Hilfsmittel an beiden Enden greifen und aktiv auseinanderziehen. Je stärker du ziehst, desto mehr strengst du die tiefere Muskulatur deines oberen Rückens an und desto schwieriger wird es, die Spannung während der Übung zu halten.

Getränkeflaschen

Viele Trainierende fragen sich: Wie kann ich effektiv ohne Hanteln trainieren? Die Antwort ist ganz einfach: mit gefüllten Wasserflaschen! Oberarm-, Schulter-, Brust- und Rückenübungen müssen also nicht aus dem Trainingsplan gestrichen werden, sondern können mit herkömmlichen Flaschen als Sport-Hilfsmittel problemlos durchgeführt werden. Als Anfänger kannst du zu Flaschen mit 1–1,5 l greifen, für Fortgeschrittene eignen sich Sixpacks, ein Wasserkasten oder volle Einkaufstüten. Auch Konservendosen sind ein gutes Sport-Hilfsmittel.

Getränkekiste

Um große Übungen wie Kniebeugen oder das Kreuzheben zu intensivieren, empfiehlt sich die Getränkekiste als alltägliches Trainingstool. Der Vorteil ist, dass Getränkekisten in der Regel gut zu greifen sind. Das Trainingsgewicht kannst du leicht an deine Bedürfnisse anpassen. Ist dir ein voller Kasten zu viel, nimmst du einfach eine oder mehrere Flaschen aus dem Kasten. Schaffst du mehr, füllst du einige Flaschen in der Getränkekiste auf. Besonders Kniebeugen werden durch etwas Zusatzgewicht erst richtig effektiv und sollten in deinem Home-Workout auf keinen Fall fehlen. Es gibt nämlich 5 Gründe, wieso die Kniebeuge sehr gesund ist!

Kurz gesagt

Klassische Alltagsgegenstände, die eigentlich jeder zuhause hat, können problemlos als Sport-Hilfsmittel genutzt werden und dein Training zuhause nicht nur abwechslungsreicher gestalten, sondern auch die Intensität deutlich erhöhen. 

In diesem Video zeige ich dir, wie du die Getränkekiste oder den Stuhl sinnvoll in dein Workout einbauen kannst:

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel

Daniel Büschel ist Gesundheitsmanager. Für ihn ist klar, dass die meisten körperlichen Probleme aufgrund von zu wenig Bewegung entstehen. Auch eine gesunde Ernährung ist für ihn ein wichtiger Faktor. Deshalb möchte er andere Menschen dazu inspirieren, sich mehr zu bewegen und sich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen. Seine Leidenschaft sind Functional Fitness und das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Sein Motto: "The body is made for movement, so don't waste it. Move yourself!"

Mehr aus dem Topfit.Blog

Job.Fit

Gesundheit am Arbeitsplatz: 5 Tipps für Körper und Geist

Egal, ob du einen sitzenden oder einen körperlich anstrengenden Job hast: Zumindest hin und wieder wirst du dich wahrscheinlich gesundheitlich belastet fühlen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit fünf einfachen Tipps deine berufliche Belastung verringern und damit deine Gesundheit verbessern kannst.

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm
24.04.2024 | 7 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit

Topfit-Quick-Tipps: Arbeiten am PC

In der heutigen Zeit verbringen immer mehr Menschen einen Großteil ihrer Zeit vor einem Bildschirm, sei es für die Arbeit oder in der Freizeit. Doch langes Arbeiten am PC kann zu gesundheitlichen Problemen führen, vor allem bei falscher Haltung und zu wenig Bewegung. Ich erklärt anhand von 4 Tipps, wie du auch bei längeren Bildschirmzeiten für Entlastung sorgen und langfristig Beschwerden vermeiden kannst.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
19.04.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit

Psychosomatik – krank durch Stress

Das biopsychosoziale Modell ist mittlerweile ein immer festerer Bestandteil in der medizinischen Behandlung von Krankheitsleiden. Es findet unter dem Begriff „Psychosomatik“ Berücksichtigung bei der Diagnose und Therapie. Die Erkenntnis, dass negative Gedanken und Einstellungen uns psychisch und körperlich krank machen können, ist ein wichtiger Faktor in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen.

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers
17.04.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit