Sport-Hilfsmittel - so wird dein Workout zuhause spannender!
Nicht nur mobiles Arbeiten und Homeoffice gewinnen an Bedeutung. Auch das eigenständige Training zuhause ist für viele zur Gewohnheit geworden. Eine gute Möglichkeit dafür ist ein klassisches HIIT, also ein kurzes aber intensive Intervalltraining wie beispielsweise ein Tabata, bei dem du hochintensive Ganzkörperübungen mit dem eigenen Körpergewicht durchführst. Aber auch ein normales Krafttraining ist kein Problem. Ich zeige dir heute in unserem Topfit.Blog, mit welchen vier Sport-Hilfsmitteln du dein Krafttraining noch abwechslungsreicher und effektiver gestalten kannst.
Stuhl
Übungen an und mit einem Stuhl als Sport-Hilfsmittel bieten viele Möglichkeiten dazu, das Homeworkout vielseitiger zu gestalten. Der Stuhl, der zum Einsatz kommt, muss fest stehen und die Sitzfläche darf nicht drehbar sein, um das Unfallrisiko möglichst klein zu halten. Beides erfüllt? Dann kannst du die Höhe des Stuhls nutzen, um z. B. bei Liegestützen mit den Füßen auf dem Stuhl den Übungswinkel zu variieren oder bei Ausfallschritten noch gezielter eine Beinseite zu fordern.
Handtuch
Das Training mit einem Handtuch erlaubt es dir, Übungen zu verstärken und tiefer liegende Muskulatur stärker zu fördern. Dazu musst du während der Übungen das Sport-Hilfsmittel an beiden Enden greifen und aktiv auseinanderziehen. Je stärker du ziehst, desto mehr strengst du die tiefere Muskulatur deines oberen Rückens an und desto schwieriger wird es, die Spannung während der Übung zu halten.
Getränkeflaschen
Viele Trainierende fragen sich: Wie kann ich effektiv ohne Hanteln trainieren? Die Antwort ist ganz einfach: mit gefüllten Wasserflaschen! Oberarm-, Schulter-, Brust- und Rückenübungen müssen also nicht aus dem Trainingsplan gestrichen werden, sondern können mit herkömmlichen Flaschen als Sport-Hilfsmittel problemlos durchgeführt werden. Als Anfänger kannst du zu Flaschen mit 1–1,5 l greifen, für Fortgeschrittene eignen sich Sixpacks, ein Wasserkasten oder volle Einkaufstüten. Auch Konservendosen sind ein gutes Sport-Hilfsmittel.
Getränkekiste
Um große Übungen wie Kniebeugen oder das Kreuzheben zu intensivieren, empfiehlt sich die Getränkekiste als alltägliches Trainingstool. Der Vorteil ist, dass Getränkekisten in der Regel gut zu greifen sind. Das Trainingsgewicht kannst du leicht an deine Bedürfnisse anpassen. Ist dir ein voller Kasten zu viel, nimmst du einfach eine oder mehrere Flaschen aus dem Kasten. Schaffst du mehr, füllst du einige Flaschen in der Getränkekiste auf. Besonders Kniebeugen werden durch etwas Zusatzgewicht erst richtig effektiv und sollten in deinem Home-Workout auf keinen Fall fehlen. Es gibt nämlich 5 Gründe, wieso die Kniebeuge sehr gesund ist!
Kurz gesagt
Klassische Alltagsgegenstände, die eigentlich jeder zuhause hat, können problemlos als Sport-Hilfsmittel genutzt werden und dein Training zuhause nicht nur abwechslungsreicher gestalten, sondern auch die Intensität deutlich erhöhen.
In diesem Video zeige ich dir, wie du die Getränkekiste oder den Stuhl sinnvoll in dein Workout einbauen kannst:
Mehr aus dem Topfit.Blog
Mental.Fit
Muss ich eine Entschuldigung annehmen?
Wenn man sich richtig entschuldigt, ist der Gegenüber in der Regel schnell versöhnt. Was aber, wenn die Rollen vertauscht sind und sich jemand bei dir entschuldigt? Ich zeige dir, ob und wie du eine Entschuldigung annimmst.
13.11.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit
Ernährung
Ernährung bei Erkältung: Helfer aus der Küche
Im Schnitt erkrankt jeder Erwachsene zwei bis viermal im Jahr an einem grippalen Infekt. Symptome wie Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen sind dabei keine Seltenheit. Hier erfahrt ihr, welche Ernährung bei Erkältungen hilft und welche Wunderwaffen aus der Küche euch dabei helfen, schnell wieder fit zu werden.
06.11.2024 | 3 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit
Sauna und ihre gesundheitliche Wirkung
Die Sauna und ihre gesundheitliche Wirkung haben eine lange Geschichte. Bereits die Urmenschen hatten primitive Schwitzbäder in Form von Höhlen. Später entdeckten die alten Griechen und die Römer das Schwitzbad und seine positiven Effekte auf die Gesundheit und bauten die ersten Gemeinschaftssaunen für ihre Bürger. Nicht ohne Grund – denn ein Saunagang hat es in sich!
30.10.2024 | 3 Minute(n) Lesezeit