Weihnachtsklassiker - 5 gesunde Rezepte für Weihnachten
Eingewickelt in eine Wolldecke mit einem Teller voll selbstgebackener Plätzchen und einer warmen Tasse Punsch in der Hand, genießt der ein oder andere schon mal die Vorweihnachtszeit. Spätestens, wenn der Plätzchenteller aber leer gegessen ist, kommt das schlechte Gewissen. Aber musst du wirklich auf das Naschen verzichten? Nein, denn ich habe für dich 5 gesunde Rezepte für Weihnachten, die mehr Nährstoffe enthalten als die herkömmlichen Weihnachtsklassiker. Weitere gesunde, schnelle und einfache Rezepte findest du in unserem Topfit.Blog.
Magenbrot
Magenbrot tut wortwörtlich dem Magen gut. Die in ihm enthaltenen Gewürze (etwa Nelken, Muskat und Sternanis) machen es besonders magenfreundlich. Trotzdem bleibt das rautenförmige und dünn glasierte Lebkuchengebäck durch den enthaltenen Zucker und Honig immer noch eine Süßigkeit und sollte maßvoll verzehrt werden.
Früchtebrot
Früchtebrot besteht zum Großteil aus Trockenfrüchten und Nüssen. Die weihnachtliche Leckerei schmeckt nicht nur gut, sondern ist ideal, wenn man zu Weihnachten nicht komplett auf Süßes verzichten, aber trotzdem auf seine Ernährung achten möchte. Dank der Zutaten ist das Topfit-Früchtebrot reich an Mineralien, ungesättigten Fettsäuren und Ballaststoffen.
Bratäpfel
Auch, wer besonders bewusst und gesund durch die Winterzeit kommen möchte, muss nicht auf traditionelle Bratäpfel verzichten. Selbst ohne raffinierten Zucker, Marzipan und Milchprodukte schmecken die gebackenen Äpfel mindestens genauso gut wie ihre klassischen Vorbilder. Das folgende Rezept ist ideal dafür, ältere Äpfel zu verbrauchen, die schon länger liegen und roh nicht mehr so bissfest und geschmackvoll sind.
Gebrannte Mandeln (Low Carb)
Wer kennt nicht den himmlischen Geruch von gebrannten Mandeln auf dem Weihnachtsmarkt? Leider sind diese Leckereien nicht nur teuer, sondern auch sehr zucker- und kalorienreich. Zum Glück lassen sich gebrannte Mandeln auch super einfach, schnell und kalorienarm zu Hause herstellen. Statt Mandeln können nach Belieben andere Nüsse verwendet werden, wie z. B. Cashewnüsse, Walnüsse oder Haselnüsse. Gebrannte Mandeln eigenen sich außerdem wunderbar als kleines Last-Minute Weihnachtsgeschenk.
Glühwein
Ein Glühwein gehört zu fast jedem Weihnachtsmarktbummel dazu. Das heiße Getränk lässt sich auch zu Hause ganz einfach zubereiten. Orangen, Zimt und Anis, Rot- oder Weißwein sind wesentliche Bestandteile des leckeren Wintergetränks. Man sollte es allerdings nicht unterschätzen: Durch das Zusammenspiel aus Kälte, heißem Getränk und süßem Geschmack erscheint einem der Alkohol bekömmlicher als sonst.
Viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte und beim Naschen mit gutem Gewissen!
Mehr aus dem Topfit.Blog
Mental.Fit
Muss ich eine Entschuldigung annehmen?
Wenn man sich richtig entschuldigt, ist der Gegenüber in der Regel schnell versöhnt. Was aber, wenn die Rollen vertauscht sind und sich jemand bei dir entschuldigt? Ich zeige dir, ob und wie du eine Entschuldigung annimmst.
13.11.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit
Ernährung
Ernährung bei Erkältung: Helfer aus der Küche
Im Schnitt erkrankt jeder Erwachsene zwei bis viermal im Jahr an einem grippalen Infekt. Symptome wie Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen sind dabei keine Seltenheit. Hier erfahrt ihr, welche Ernährung bei Erkältungen hilft und welche Wunderwaffen aus der Küche euch dabei helfen, schnell wieder fit zu werden.
06.11.2024 | 3 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit
Sauna und ihre gesundheitliche Wirkung
Die Sauna und ihre gesundheitliche Wirkung haben eine lange Geschichte. Bereits die Urmenschen hatten primitive Schwitzbäder in Form von Höhlen. Später entdeckten die alten Griechen und die Römer das Schwitzbad und seine positiven Effekte auf die Gesundheit und bauten die ersten Gemeinschaftssaunen für ihre Bürger. Nicht ohne Grund – denn ein Saunagang hat es in sich!
30.10.2024 | 3 Minute(n) Lesezeit