zurück
Ernährung

Gesunde Energydrinks selber machen - 3 leckere Rezepte

Autorenbild von Maria Wilhelm
Maria Wilhelm

30.08.2023| 1 Minute(n) Lesezeit

Auf Topfit.Blog habe ich dir schon mal in diesem Artikel die Frage beantwortet, ob Kaffee ungesund ist oder nicht. Tatsache ist, dass Kaffee oft alleine dadurch ungesund wird, dass man jede Tasse mit Unmengen an Zucker süßt. Ein ähnliches Problem besteht bei Energydrinks. Herkömmliche Energybooster enthalten neben dem Wirkstoff Koffein oft auch viel Zucker und andere künstliche Zusätze. Weil es auch gesünder geht, solltest du dir einfach einen gesunden Energydrink selber machen. Selbst gemachte Energydrinks schmecken nämlich richtig lecker – und das ganz ohne künstliche Zusätze, denn sie bestehen ausschließlich aus natürlichen Zutaten und enthalten dabei noch jede Menge gesunder Nährstoffe.

1. Energydrink mit Gurken und Äpfeln

Dieser Drink hat es in sich: Das enthaltene Chili heizt dir nicht nur ordentlich ein, sondern enthält auch jede Menge wertvolles Vitamin C und ist damit richtig gesund!

2. Matcha-Ingwer-Wachmacher

Wer braucht Kaffee, wenn er Matcha hat? Matcha enthält nicht nur mehr Koffein als die gleiche Menge Kaffee, sondern strotzt auch nur so von Antioxidantien und wirkt entzündungshemmend. In Kombination mit der Schärfe des Ingwers ist er ein richtiger Wachmacher. Wer hat gesagt, dass gesunde Energydrinks selber machen kompliziert sein muss?

3. Mate-Tee mit Zitrone und Orange

Mate-Tee hat weniger Säure als Kaffee und ist deshalb eine gute Alternative für alle, denen Kaffee auf den Magen schlägt. Er ist zudem ebenfalls voller Antioxidantien und ist in Kombination mit Zitrone und Orange ein erfrischendes fruchtiges Erlebnis, das du nicht verpassen solltest.

Lass dir deinen selbstgemachten und gesunden Energydrink schmecken!

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm

Maria Wilhelm ist Gesundheitsmanagerin. Sie legt Wert darauf, den eigenen Körper wie einen guten Freund zu pflegen und auf die Signale zu hören, die er sendet. Für sie heißt Gesundheit nicht, täglich Sport zu machen und sich nur von Obst und Gemüse zu ernähren, sondern im Einklang mit sich selbst zu sein und sich im eigenen Körper wohlzufühlen. Sie möchte Menschen erreichen, die es erst mit ein bisschen Unterstützung schaffen, aus der eigenen Komfortzone und damit auch aus ungesunden Kreisläufen auszubrechen. Denn für sie ist Motivation die Grundlage für mehr Spaß an einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil.

Mehr aus dem Topfit.Blog

Ernährung

10 Ernährungsformen, die du kennen solltest

Vegetarismus, Veganismus, Paleo – und das sind nur einige der unzähligen Ernährungsformen, die es heute gibt. Ich stelle dir 10 der bekanntesten Ernährungsformen vor.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
20.03.2024 | 21 Minute(n) Lesezeit
Bewegung

Rückenschmerzen – Ursachen und Maßnahmen

Rückenschmerzen sind ein Volksleiden, fast jeder hat sie mindestens einmal im Leben. Ich verrate dir, welche Ursachen sie haben können und was du dagegen tun kannst.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
13.03.2024 | 10 Minute(n) Lesezeit
Ernährung

Abends keine Kohlenhydrate – Das steckt hinter dem Abnehm-Mythos

Das Weglassen von Nudeln, Reis und Co. am Abend soll beim Abnehmen helfen. Ob der Konsum von Kohlenhydraten zu später Stunde wirklich dick macht, erfährst du in diesem Beitrag.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
06.03.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit