zurück
Ernährung

Gesundes Picknick - Die besten Tipps

Autorenbild von Daniel Büschel
Daniel Büschel

05.07.2023| 2 Minute(n) Lesezeit

Gesundes Picknick - Die besten Tipps

Den Sommer genießen wir am liebsten draußen: beim Wochenendausflug, in der Mittagspause und abends im Park beim Ausklingen des Sommertages. Ein Picknickkorb dafür ist schnell gepackt, aber natürlich möchte man weder Ungesundes einpacken noch ständig mit Wespen um sein Essen kämpfen. Was also eignet sich gut für ein gesundes Picknick und versorgt dich mit wertvollen Nährstoffen? Nützliche Tipps und leckere Rezeptideen gibt es heute in diesem Topfit.Blog-Artikel.

Was eignet sich für ein gesundes Picknick?

Alles, was leicht ist, einfach zu transportieren und nicht warmgehalten werden muss, ist ideal für ein gesundes Picknick. Dafür bieten sich beispielsweise Obst, Snacks, kalte Vorspeisen und Salate an. Ein Apfel oder eine Banane kann direkt ohne Vorbereitung eingepackt werden. Ein bunter Salat mit Essig-Öl-Dressing und Feta oder ein leckeres Schinken-Käse-Sandwich mit Gurken und Tomaten sind gesund und schnell zubereitet. Für das Sandwich solltest du auf Vollkornbrot zurückgreifen, da es im Vergleich zu Weißmehlbrot deutlich mehr gesunde Nährstoffe enthält und länger satt macht. Bei der Wahl der Wurstsorte ist weißes Fleisch, wie Puten- oder Hähnchenbrust, rotem Fleisch, wie Schwein, vorzuziehen. Generell solltest du immer auch auf den Grad der Verarbeitung und die Herkunft achten. Biosiegel garantieren z. B. wenig bis gar keine Antibiotika. Weniger stark verarbeitete Wurstsorten enthalten weniger Konservierungsstoffe und Regionalität sorgt für kürzere Transportwege.

Schon gewusst

Entgegen der weitverbreiteten Meinung, dass Wespen nur Süßes lieben, werden Wespen auch von Fleisch und Wurst angelockt. Süßes essen sie selbst und fliegen dann wieder weg, sobald sie satt sind. Eiweißreiche Nahrung jedoch wird intensiv für den Nachwuchs gesammelt, deshalb sind Wespen bei Fleisch oder Wurst deutlich hartnäckiger. Schinken-Sandwiches solltest du also luftdicht verpacken oder als Erstes essen und eventuelle Reste sofort wieder wegräumen.

Transport und Aufbewahrung

Der Transport ist ebenfalls wichtig, schließlich soll das Essen bis zum Verzehr frisch bleiben und nichts auslaufen. Glasboxen halten frisch und lassen sich meist sehr gut luftdicht verschließen. Sie verfärben nicht, nehmen nicht den Geruch des Essens an und lassen sich einfach in die Spülmaschine stecken. Durch die glatte Oberfläche sind sie auch leicht zu säubern – für ein gesundes Picknick sind sie also optimal geeignet. Zum Transport bietet sich ein klassischer Picknickkorb aus Holz oder Plastik an. Wichtig ist, dass der Boden eben und stabil ist, damit der Inhalt nicht umfallen und auslaufen kann.

Getränke

Softdrinks sind nicht nur sehr kalorien- und zuckerhaltig, sondern löschen obendrein bei großer Hitze kaum den Durst. Zucker lockt außerdem Insekten an und Ameisen möchte nun wirklich niemand auf seiner Picknickdecke. Besser geeignet ist stilles Wasser oder kalter Tee; auch Fruchtschorlen mit einem Wasser-Saft-Verhältnis von 70:30 ist in Ordnung. Vielleicht willst du aber auch eins der Rezepte aus unserem Artikel Gesunde Energydrinks selber machen - 3 leckere Rezepte ausprobieren?

In Ruhe genießen

Das Handy hat beim Picknick definitiv nichts zu suchen. Vergiss mal für eine Weile die Arbeit, Social Media und WhatsApp. Genieß stattdessen lieber die Natur und das schöne Wetter und lass dir dein gesundes Picknick schmecken. Es heißt nicht umsonst: „Draußen an der frischen Luft schmeckt es immer noch am besten!“

Damit es dir leichter fällt, deinen Picknickkorb zu packen, habe ich dir ein paar Rezepte für Snacks zum Mitnehmen zusammengestellt, die du gerne ausprobieren kannst.

Rezeptideen

Ich wünsche dir ein schönes Picknick und vor allem: guten Appetit!

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel

Daniel Büschel ist Gesundheitsmanager. Für ihn ist klar, dass die meisten körperlichen Probleme aufgrund von zu wenig Bewegung entstehen. Auch eine gesunde Ernährung ist für ihn ein wichtiger Faktor. Deshalb möchte er andere Menschen dazu inspirieren, sich mehr zu bewegen und sich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen. Seine Leidenschaft sind Functional Fitness und das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Sein Motto: "The body is made for movement, so don't waste it. Move yourself!"

Mehr aus dem Topfit.Blog

Job.Fit

Gesundheit am Arbeitsplatz: 5 Tipps für Körper und Geist

Egal, ob du einen sitzenden oder einen körperlich anstrengenden Job hast: Zumindest hin und wieder wirst du dich wahrscheinlich gesundheitlich belastet fühlen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit fünf einfachen Tipps deine berufliche Belastung verringern und damit deine Gesundheit verbessern kannst.

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm
24.04.2024 | 7 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit

Topfit-Quick-Tipps: Arbeiten am PC

In der heutigen Zeit verbringen immer mehr Menschen einen Großteil ihrer Zeit vor einem Bildschirm, sei es für die Arbeit oder in der Freizeit. Doch langes Arbeiten am PC kann zu gesundheitlichen Problemen führen, vor allem bei falscher Haltung und zu wenig Bewegung. Ich erklärt anhand von 4 Tipps, wie du auch bei längeren Bildschirmzeiten für Entlastung sorgen und langfristig Beschwerden vermeiden kannst.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
19.04.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit

Psychosomatik – krank durch Stress

Das biopsychosoziale Modell ist mittlerweile ein immer festerer Bestandteil in der medizinischen Behandlung von Krankheitsleiden. Es findet unter dem Begriff „Psychosomatik“ Berücksichtigung bei der Diagnose und Therapie. Die Erkenntnis, dass negative Gedanken und Einstellungen uns psychisch und körperlich krank machen können, ist ein wichtiger Faktor in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen.

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers
17.04.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit