zurück
Ernährung

Gesundes Superfood – was ist dran an Chia, Acai und Co.?

Autorenbild von Daniel Büschel
Daniel Büschel

08.05.2020| 2 Minute(n) Lesezeit

Gesundes Superfood

Gesunde Lebensmittel stellen die Basis einer gesunden Ernährung dar, weshalb wir auf unserem Topfit.Blog auch immer wieder mal ein paar davon vorstellen. Aktuell dreht sich alles um sogenanntes Superfood, also Lebensmittel, die vollgepackt mit Nährstoffen sind und fast schon Superheldenstatus haben. Gefühlt kommt kein kulinarischer Instagram-Post ohne den Hashtag #superfood und keine TV-Kochshow mehr ohne Zutaten wie Chiasamen, Avocado oder Gojibeere aus. Gesundes Superfood ist in aller Munde. Aber sind diese oftmals exotischen Lebensmittel wirklich so gesund und gibt es vielleicht auch klimafreundlichere Superfoods vor unserer Haustür, die mit ihren promintenten Kollegen mithalten können?

Was versteht man unter Superfood?

Der Begriff „Superfood“ ist nicht geschützt. Eine fachliche Definition existiert auch nicht. In der Umgangssprache versteht man unter „Superfood“ jedoch, dass sich das jeweilige Lebensmittel positiv auf die Gesundheit auswirken soll. Dafür sollte ein echtes Superfood im Vergleich zu anderen Nahrungsmitteln sehr große Mengen an Nähr- und Wirkstoffen liefern und dabei gleichzeitig möglichst naturbelassen sein. Aber nicht jedes Superfood muss teuer sein und aus entfernten exotischen Regionen stammen. Selbst in Deutschland wächst gesundes Superfood, wie z.B. Beeren hinter jeder Hausecke und Gemüse und Obst auf den verschiedensten Feldern. Diese für uns leicht zugänglichen und preiswerten Lebensmittel, werden von der Nahrungsmittelindustrie jedoch nicht in dem Stil angepriesen, wie z.B. Beeren und Samen aus Asien.

Welchen gesundheitlichen Nutzen haben Superfoods?

Superfoods sollen wahre Superhelden sein. Ihnen werden allerlei gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben, sie sollen Krankheiten vorbeugen und zudem schlank machen. Derzeit existieren jedoch keine zuverlässigen wissenschaftlichen Daten darüber, dass Superfood-Produkte einen besonderen Effekt auf die Gesundheit haben, der über eine übliche gesunde Ernährung hinausgeht. Auch für eine schlankmachende Wirkung von Superfoods fehlen wissenschaftliche Belege.

Welche heimischen Alternativen gibt es?

Man glaubt es kaum, aber gesundes Superfood wächst auch direkt vor deiner Haustür. Egal ob Walnüsse, Heidelbeeren, Brokkoli, Spargel, Leinsamen, Hirse oder Wildkräuter – das regionale Angebot an Superfood ist immens. Das Gute dabei ist, dass diese regionalen Produkte mit den Exoten aus Fernost mithalten können. Sie sind genauso wertvoll in ihren Inhaltsstoffen, besitzen eine bessere Ökobilanz und schonen vor allem deinen Geldbeutel. Betrachten wir einen Exportschlager: die Chiasamen. Die kleinen Körner bestechen vor allem durch einen hohen Anteil an Proteinen, Omega-3-Fettsäuren und Ballaststoffen. Doch vergleicht man sie mit den Leinsamen, so muss sich diese heimische Alternative ganz und gar nicht verstecken. In Sachen Nährstoffbilanz haben Leinsamen mindestens genau soviel zu bieten, in punkto Umwelt und Kosten schneidet sie sogar deutlich besser ab als die Chiasamen.

Kurz gesagt

Heimische Superfoods können durchaus mit den Exoten aus Fernost mithalten. Bevor du also nächstes Mal Ausschau nach einem Superfood mit unaussprechlichem Namen hältst, dessen Preis nicht im Geringsten seine Wirkung rechtfertigt, greif lieber zu Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt bei dir um die Ecke zurück.

 

In diesem Sinne: Guten Appetit!

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel

Daniel Büschel ist Gesundheitsmanager. Für ihn ist klar, dass die meisten körperlichen Probleme aufgrund von zu wenig Bewegung entstehen. Auch eine gesunde Ernährung ist für ihn ein wichtiger Faktor. Deshalb möchte er andere Menschen dazu inspirieren, sich mehr zu bewegen und sich mit der eigenen Gesundheit zu beschäftigen. Seine Leidenschaft sind Functional Fitness und das Training mit dem eigenen Körpergewicht. Sein Motto: "The body is made for movement, so don't waste it. Move yourself!"

Mehr aus dem Topfit.Blog

Mental.Fit

Psychosomatik – krank durch Stress

Das biopsychosoziale Modell ist mittlerweile ein immer festerer Bestandteil in der medizinischen Behandlung von Krankheitsleiden. Es findet unter dem Begriff „Psychosomatik“ Berücksichtigung bei der Diagnose und Therapie. Die Erkenntnis, dass negative Gedanken und Einstellungen uns psychisch und körperlich krank machen können, ist ein wichtiger Faktor in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen.

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers
17.04.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit
Bewegung

Bodyweight Training: Vorteile und Übungen

Ob in der freien Natur oder im eigenen Wohnzimmer – Bodyweight-Training wird immer beliebter. Und das nicht ohne Grund: Bodyweight-Training ist nicht nur praktisch, sondern auch äußerst effektiv.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
10.04.2024 | 4 Minute(n) Lesezeit
Bewegung

Schritte zählen: Der Weg zu mehr Bewegung und Gesundheit

Immer öfter führen wir sitzende Tätigkeiten aus, was für die Gesundheit jedoch nicht förderlich ist. Wieso das Zählen von Schritten deine Motivation steigern kann, wie das am besten funktioniert und worauf du achten solltest, erfährst du in diesem Topfit.Blog-Artikel.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
03.04.2024 | 5 Minute(n) Lesezeit