Mit diesen Desserts gelassen durch die Fastenzeit!
Weihnachten ist nicht lange her, vielleicht hast du gerade noch Fasching gefeiert, und schon bald steht Ostern vor der Tür. Für viele Menschen beginnt jetzt die Fastenzeit. Das muss aber nicht gleich kompletten Verzicht bedeuten: Ich habe für dich drei Desserts ausgesucht, die du ganz ohne schlechtes Gewissen genießen kannst.
Dessert #1: Chia Pudding mit Blaubeeren und Mandeln
Zutaten (2 Portionen)
20 g Chiasamen
½ Vanilleschote
1 EL Mandelmehl
300 ml Milch oder Mandelmilch
100 g Blaubeeren
Zubereitung
Das Innere der Vanilleschote herauskratzen und mit den Chiasamen, der Milch und dem Mandelmehl vermischen. Anschließend über Nacht oder mindestens zwei Stunden im Kühlschrank quellen lassen. Mit Früchten garnieren.
Dessert #2: Erdbeer-Schoko-Smoothie
Zutaten (2 Portionen)
50 g dunkle Schokolade (mind. 80 % Kakaoanteil)
200 g frische oder gefrorene Erdbeeren
400 ml Milch oder Mandelmilch oder Wasser
2 TL Leinsamen
2 TL Magerquark
5 Eiswürfel
Zubereitung
Alle Zutaten in den Mixer geben und glatt pürieren.
Dessert #3: Schoko-Muffins ohne Mehl
Zutaten (6 Stück)
50 g Butter
40 g Zuckerersatz (Birken- oder Kokoszucker)
2 Eier
75 gemahlene Mandeln
½ TL Backpulver
50 g dunkle Schokolade
Zubereitung
Butter mit Birken- oder Kokoszucker schaumig rühren. Nach und nach Eier dazugeben und einrühren. Mandeln mit Backpulver vermischen und mit der im Wasserbad zerlassenen Schokolade zur Eimasse dazugeben. Muffinförmchen in das Muffinblech geben. Jeweils etwa 1 bis 2 Esslöffel Teig in jedes Förmchen geben. Bei 180 Grad Umluft etwa 40 Minuten backen.
Viel Spaß beim Naschen und Durchhaltevermögen beim Fasten!
Mehr aus dem Topfit.Blog
Mental.Fit
Muss ich eine Entschuldigung annehmen?
Wenn man sich richtig entschuldigt, ist der Gegenüber in der Regel schnell versöhnt. Was aber, wenn die Rollen vertauscht sind und sich jemand bei dir entschuldigt? Ich zeige dir, ob und wie du eine Entschuldigung annimmst.
13.11.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit
Ernährung
Ernährung bei Erkältung: Helfer aus der Küche
Im Schnitt erkrankt jeder Erwachsene zwei bis viermal im Jahr an einem grippalen Infekt. Symptome wie Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen sind dabei keine Seltenheit. Hier erfahrt ihr, welche Ernährung bei Erkältungen hilft und welche Wunderwaffen aus der Küche euch dabei helfen, schnell wieder fit zu werden.
06.11.2024 | 3 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit
Sauna und ihre gesundheitliche Wirkung
Die Sauna und ihre gesundheitliche Wirkung haben eine lange Geschichte. Bereits die Urmenschen hatten primitive Schwitzbäder in Form von Höhlen. Später entdeckten die alten Griechen und die Römer das Schwitzbad und seine positiven Effekte auf die Gesundheit und bauten die ersten Gemeinschaftssaunen für ihre Bürger. Nicht ohne Grund – denn ein Saunagang hat es in sich!
30.10.2024 | 3 Minute(n) Lesezeit