zurück
Ernährung

Selbstgemachte Plätzchen zum Verschenken: 4 gesunde Rezepte

Autorenbild von Maria Wilhelm
Maria Wilhelm

06.12.2023| 1 Minute(n) Lesezeit

Selbstgemachte Plätzchen zum Verschenken Rezepte

Die Weihnachtszeit hat begonnen und das bedeutet Plätzchenzeit! In unserem Topfit.Blog verrate ich dir heute vier gesunde Plätzchenrezepte, die mit ganz wenig Mehl, Zucker und Butter auskommen und trotzdem lecker schmecken. Selbstgemachte Plätzchen zum Verschenken sind außerdem sind immer noch eine der schönsten und persönlichsten Geschenkideen an Weihnachten. Mit Liebe und Sorgfalt zubereitet und hübsch verpackt, sorgen die selbstgemachten Plätzchen für große Freude bei den Beschenkten und ihr erspart euch jede Menge Stress beim Geschenke kaufen! Die folgenden vier verschiedenen Rezepte bieten etwas für jeden Geschmack – ob Zitrone-Mandel, Dattel, Kirsch oder Nuss. Lass dich von folgenden Ideen inspirieren.

Zitronen-Mandel-Plätzchen

Zitronen eignen sich hervorragend zum Verfeinern von Süßspeisen. Wieso dann nicht auch Plätzchen mit einer fruchtig-frischen Note verzaubern? 

Plätzchen mit weniger Zucker

Plätzchen naschen ohne schlechtes Gewissen? Mit diesem Plätzchen-Rezept ist das kein Problem! Die Süße der getrockneten Kirschen und Datteln reicht vollkommen aus, da kann man den Zucker ohne Probleme weglassen.

Vollwert-Plätzchen

Dattel-Maulbeer-Plätzchen

Die Plätzchen haben durch die Kombination aus Datteln und Maulbeeren nicht nur eine natürliche Süße, sondern sind auch noch sehr schnell zubereitet und eignen sich deshalb besonders gut als Plätzchen zum Verschenken, wenn man spät dran ist und wenig Zeit hat. 

Viel Spaß beim Ausprobieren der Plätzchen zum Verschenken oder Selbstvernaschen!

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm

Maria Wilhelm ist Gesundheitsmanagerin. Sie legt Wert darauf, den eigenen Körper wie einen guten Freund zu pflegen und auf die Signale zu hören, die er sendet. Für sie heißt Gesundheit nicht, täglich Sport zu machen und sich nur von Obst und Gemüse zu ernähren, sondern im Einklang mit sich selbst zu sein und sich im eigenen Körper wohlzufühlen. Sie möchte Menschen erreichen, die es erst mit ein bisschen Unterstützung schaffen, aus der eigenen Komfortzone und damit auch aus ungesunden Kreisläufen auszubrechen. Denn für sie ist Motivation die Grundlage für mehr Spaß an einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil.

Mehr aus dem Topfit.Blog

Job.Fit

Gesundheit am Arbeitsplatz: 5 Tipps für Körper und Geist

Egal, ob du einen sitzenden oder einen körperlich anstrengenden Job hast: Zumindest hin und wieder wirst du dich wahrscheinlich gesundheitlich belastet fühlen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit fünf einfachen Tipps deine berufliche Belastung verringern und damit deine Gesundheit verbessern kannst.

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm
24.04.2024 | 7 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit

Topfit-Quick-Tipps: Arbeiten am PC

In der heutigen Zeit verbringen immer mehr Menschen einen Großteil ihrer Zeit vor einem Bildschirm, sei es für die Arbeit oder in der Freizeit. Doch langes Arbeiten am PC kann zu gesundheitlichen Problemen führen, vor allem bei falscher Haltung und zu wenig Bewegung. Ich erklärt anhand von 4 Tipps, wie du auch bei längeren Bildschirmzeiten für Entlastung sorgen und langfristig Beschwerden vermeiden kannst.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
19.04.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit

Psychosomatik – krank durch Stress

Das biopsychosoziale Modell ist mittlerweile ein immer festerer Bestandteil in der medizinischen Behandlung von Krankheitsleiden. Es findet unter dem Begriff „Psychosomatik“ Berücksichtigung bei der Diagnose und Therapie. Die Erkenntnis, dass negative Gedanken und Einstellungen uns psychisch und körperlich krank machen können, ist ein wichtiger Faktor in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen.

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers
17.04.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit