Sind Nüsse gesund oder ungesund?
Auf Topfit.Blog heben wir gerne bestimmte Lebensmittel hervor, die es aufgrund ihrer herausragenden gesundheitsfördernden Eigenschaften wert sind, in einem eigenen Artikel erwähnt zu werden. Eines dieser Lebensmittel sind: Nüsse! Diese enthalten eine Vielzahl gesunder Nährstoffe. Sie sind jedoch aufgrund ihres hohen Anteils an Fett – des energiereichsten Makronährstoffes – auch sehr kalorienreich. Einige fragen sich deshalb: sind Nüsse eigentlich gesund oder ungesund?
Schauen wir uns das genauer an: 100 Gramm Nüsse liefern deinem Körper im Schnitt 50 Gramm Fett und 600 Kilokalorien. Das hört sich zu recht nach viel an, entspricht nämlich in etwa der Energiemenge einer Hauptmahlzeit. Aktuelle Studien zeigen jedoch, dass ein hoher Nussverzehr weder bei Gesunden noch bei Erkrankten oder stark Übergewichtigen das Köpergewicht ansteigen lässt, was auf ein gestiegenes Sättigungsgefühl nach dem Verzehr von Nüssen zurückgeführt wird.
Deshab sind Nüsse so gesund
Nüsse enthalten ungesättigte Fettsäuren, die die Blutfettwerte positiv beeinflussen und vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen können. Gesunder Spitzenreiter ist die Walnuss, weil sie besonders wertvolle Omega-3-Fettsäuren liefert. Zudem sind Nüsse reich an sättigenden Ballaststoffen, Mineralien wie Magnesium, Eisen oder Kalium, B-Vitaminen sowie Vitamin E, die für Körper und Gehirn wichtig sind. Sekundäre Pflanzenstoffe wie die Polyphenole können zellschützend wirken. Nüsse sind also sehr gesund. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, 25 Gramm Nüsse am Tag zu essen, dies entspricht ein bis zwei Handvoll Nüsse pro Tag. Somit hast du nicht nur einen leckeren Snack für zwischendurch, sondern senkst auch gleichzeitig dein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
So genießt du Nüsse richtig
- Am gesündesten sind Nüsse frisch oder geröstet – ohne Fett und Salz.
- Auf Nüsse im Teigmantel oder mit Schokoladenüberzug besser verzichten.
- Knack die Schale selbst. So isst du nicht zu viele Nüsse auf einmal.
- Nasche Nüsse nicht nebenbei, sondern knabbere sie bewusst.
- Streue für eine sättigende und gesunde Mahlzeit ein paar Nüsse auf deinen Salat.
Falsche Lagerung macht Nüsse ranzig
Damit die Nüsse möglichst lange frisch bleiben, bewahrt man sie am besten kühl, dunkel, trocken und gut verpackt auf. Auf Grund des hohen Fettgehalts werden sie schnell ranzig. Dann riechen und schmecken sie nicht nur bitter und modrig, sondern bilden Abbauprodukte, die zum Teil gesundheitsschädlich sind und Magen-Darm-Verstimmungen auslösen können.
Die Mischung macht's
Jede Nusssorte hat sein eigenes gesundes Nährstoffprofil. Die einen haben mehr Eiweiß, die anderen wiederum mehr an gesunden Omega-3-Fettsäuren. Um von den Wirkstoffen aller verschiedenen Sorten zu profitieren, solltest du einen bunten Mix aller Sorten zu dir nehmen.
Tipp
Misch dir dein eigenes Studentenfutter: Schütte dafür von jeder Nuss eine gewisse Menge in ein großes Einmachglas. Dabei kannst du gerne von deinen Lieblingsnüssen mehr nehmen und von den anderen Sorten weniger. Auch Rosinen sind als süße Beigabe erlaubt. Gut durchmischen, fertig. Nasche jeden Tag eine Handvoll gesunde Fette aus diesem Glas: deine Blutwerte werden es dir danken.
Viel Spaß beim gesunden Knabbern!
Mehr aus dem Topfit.Blog
Job.Fit
Gruppentraining mit Kindern
Die Arbeit mit Kindern ist abwechslungsreich und sehr bereichernd. Nichtsdestotrotz kann sie auch sehr anstrengend und nervenzehrend sein. Deshalb ist es besonders wichtig, für Ausgleich zu sorgen. Sport im Kindergarten oder in der Kita kann daher sehr sinnvoll sein. Dieses kurze Gruppentraining mit Kindern eignet sich super, um eure Muskulatur zu lockern und gleichzeitig die Kinder auszupowern. Los geht’s!
27.09.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit
Bewegung
Dehnübungen für den ganzen Körper
Regelmäßiges Dehnen tut gut. Lerne Dehnübungen für den ganzen Körper kennen und erfahre, wie Dehnen richtig funktioniert.
25.09.2024 | 3 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit
In 180 Sekunden erklärt: Gerader Rücken beim Heben und Tragen
Die meisten haben das schon mal gehört: wenn man etwas hebt oder trägt, sollte man dabei seinen Rücken unbedingt gerade halten. Aber warum eigentlich? Wieso ist es gefährlich, wenn man etwas mit krummen Rücken hebt? Ich erkläre, warum ein gerader Rücken beim Heben und Tragen wichtig ist und wie man es schafft, den Rücken gerade zu halten.
20.09.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit