zurück
Ernährung

Weihnachtsgeschenke aus der Küche: 5 Last-Minute-Ideen!

Autorenbild von Maria Wilhelm
Maria Wilhelm

21.12.2022| 2 Minute(n) Lesezeit

Leicht zubereitete Weihnachtsgeschenke aus der Küche

Weihnachten steht kurz vor der Tür, deshalb dreht sich heute in unserem Topfit.Blog alles um Last-Minute-Weihnachtsgeschenke, die noch schnell in der eigenen Küche zubereitet werden können. Denn kleine selbstgemachte Leckereien sind immer noch eine der schönsten und persönlichsten Geschenkideen in der stillen Weihnachtszeit. Mit Liebe und Sorgfalt zubereitet und hübsch verpackt, sorgen Weihnachtsgeschenke aus der Küche für große Freude bei den Beschenkten. Auch diejenigen, die in „letzter Minute“ noch ein kleines Geschenk benötigen, können im Handumdrehen kleine Überraschungen in der eigenen Küche zaubern - ganz ohne Stress! Ich habe fünf tolle Ideen zusammengestellt, die etwas für jeden Geschmack bieten – hübsch verzierte Pralinen, feine Öle, edle Marmelade, süße oder Trinkschokolade. Lass dich von folgenden Ideen inspirieren.

Marmelade

Marmelade ist ein echter Klassiker zum Verschenken aus der Küche: Schön dekorierte Gläser mit selbst gekochter Konfitüre machen viel mehr Freude als gekaufte Geschenke, denn sie sind richtig schick auf einem festlichen Frühstückstisch.

Öle

Der wichtigste Bestandteil des Kräuteröls ist natürlich das Öl. Wähle eine hochwertige und im Geschmack neutrale Sorte aus, damit sich das Aroma der Gewürze und Kräuter optimal entfalten kann. Gut geeignet sind Distelöl, Rapsöl oder Traubenkernöl. Von den geschmacksintensiveren Ölen eignen sich kalt gepresstes Olivenöl oder Walnussöl. Die verwendete Flasche soll natürlich sauber und gut zu verschließen sein, sodass keine Luft an das Öl gelangt.

Trinkschokolade

Eine Trinkschokolade am Stiel kommt bei Jung und Alt immer großartig an. Je nachdem, wer die Schokolade am Stiel bekommen soll, kannst du die Zutaten leicht abwandeln und so für jeden Geschmack das Richtige herstellen. Wie wäre es zum Beispiel mit weißer Schokolade mit Karamell? Oder Zartbitterschokolade mit Chili? Vielleicht ja auch eine zwei- oder sogar dreifarbige Variante mit Weißer, Vollmilch- und Zartbitter-Schokolade? Zum Trinken muss die Schokolade nur in heißer Milch aufgelöst werden.

Pralinen

Vielen ist gar nicht bewusst, dass Marzipan eigentlich aus nur zwei Zutaten besteht, nämlich aus gemahlenen Mandeln und Zucker. Im folgenden Rezept wird der Zucker durch eine nährstoffreiche Alternative ersetzt. Ich bin sicher: Du wirst die Unkompliziertheit dieser Marzipan-Pralinen genauso zu schätzen wissen wie ich!

Süße Knabbereien

Es geht doch nichts über ein paar geröstete Nüsse im Schokomantel. Der Clou: Die Schokolade suchst du dir selbst aus, genauso wie die Gewürze. Ich wollte es richtig schön weihnachtlich, also kam bei mir etwas Lebkuchengewürz zum Einsatz. Vorsicht: Das sind kleine Süchtigmacher!

Viel Erfolg beim Nachmachen der Last-Minute-Weihnachtsgeschenke aus der Küche!

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm

Maria Wilhelm ist Gesundheitsmanagerin. Sie legt Wert darauf, den eigenen Körper wie einen guten Freund zu pflegen und auf die Signale zu hören, die er sendet. Für sie heißt Gesundheit nicht, täglich Sport zu machen und sich nur von Obst und Gemüse zu ernähren, sondern im Einklang mit sich selbst zu sein und sich im eigenen Körper wohlzufühlen. Sie möchte Menschen erreichen, die es erst mit ein bisschen Unterstützung schaffen, aus der eigenen Komfortzone und damit auch aus ungesunden Kreisläufen auszubrechen. Denn für sie ist Motivation die Grundlage für mehr Spaß an einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil.

Mehr aus dem Topfit.Blog

Bewegung

Bodyweight Training: Vorteile und Übungen

Ob in der freien Natur oder im eigenen Wohnzimmer – Bodyweight-Training wird immer beliebter. Und das nicht ohne Grund: Bodyweight-Training ist nicht nur praktisch, sondern auch äußerst effektiv.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
10.04.2024 | 4 Minute(n) Lesezeit
Bewegung

Schritte zählen: Der Weg zu mehr Bewegung und Gesundheit

Immer öfter führen wir sitzende Tätigkeiten aus, was für die Gesundheit jedoch nicht förderlich ist. Wieso das Zählen von Schritten deine Motivation steigern kann, wie das am besten funktioniert und worauf du achten solltest, erfährst du in diesem Topfit.Blog-Artikel.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
03.04.2024 | 5 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit

5-Minuten-Pause mit Tennisarm Übungen

Ein Tennisarm entsteht meistens durch eine Überlastung der Hände, z.B. durch Sportarten wie Tennis oder auch handwerklichen Tätigkeiten. Auch das Arbeiten mit einer Computermaus kann zu einem Tennisarm bzw. Golferarm führen, weshalb man hier auch häufig von einem Mausarm spricht. Diese Tennisarm-Übungen schaffen Abhilfe.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
29.03.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit