zurück
Mental.Fit

Veränderungen meistern - so gelingt's

Autorenbild von Maria Wilhelm
Maria Wilhelm

27.12.2023| 3 Minute(n) Lesezeit

Veränderungen meistern

Die angelsächsische Literatur beschreibt unsere heutige Zeit mit dem Ausdruck „VUCA“, einem Kurzwort aus vier unterschiedlichen Begriffen. Ausgeschrieben bedeuten die Bestandteile Volatility (Flüchtigkeit), Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit). Schon hier wird deutlich, dass wir Teil einer schnelllebigen Gesellschaft sind, in der sich Dinge rasch wandeln und man sich häufig neuen Gegebenheiten anpassen muss. Dies stellt uns oftmals vor große Herausforderungen, da der Mensch sprichwörtlich ein „Gewohnheitstier“ ist. Doch woher kommt diese Grundeinstellung eigentlich? Und was kannst du tun, um die Motivation bei Veränderungen nicht zu verlieren. Falls du mehr zum Thema Gewohnheiten erfahren möchtest, schau gerne in unserem Topfit.Blog vorbei.

Vergangenheit vs. Gegenwart

Im Grunde genommen handelt es sich dabei um ein Überbleibsel aus der evolutionsbiologischen Geschichte des Menschen. Damals lauerten noch an vielen Ecken und Enden Gefahren, die das Leben bedrohten. Das vertraute und eng verflochtene soziale Gefüge war unerlässlich für den Fortbestand des Menschen, da es Sicherheiten bot, die ohne Gruppenzugehörigkeit so nicht vorzufinden waren. Diese soziale Zugehörigkeit und auch die geographischen und biologischen Gegebenheiten, die das Leben mitbestimmten, veränderten sich nur langsam. Der Mensch hat in seiner Vergangenheit also nie wirklich lernen müssen, sinnvoll mit häufigen und plötzlichen Veränderungen umzugehen.

Diese natürlichen und sich nur sehr träge wandelnden Gegebenheiten haben jedoch in den letzten zwei Jahrhunderten eine gravierende Veränderung erfahren. Durch die industrielle, wissenschaftliche und technologische Revolution ist unser Leben und die damit verbundenen gesellschaftlichen Normen ziemlich auf den Kopf gestellt worden. Wir erfahren ständig Veränderungen, auf die wir spontan reagieren und uns anpassen müssen, um erfolgreich zu sein. Nie war also Darwins Grundaussage „Survival of the fittest“ passender als in der heutigen Zeit, obwohl es heute längst nicht mehr um „Fressen und gefressen werden“ geht.

Die Diskrepanz aus evolutionsbiologisch mangelhaft begründeter Anpassungsfähigkeit und der Schnelllebigkeit und Komplexität des aktuellen Zeitgeistes ist einer der Hauptgründe dafür, warum wir uns oftmals derart gestresst und ausgelaugt fühlen. Kein Wunder: für ein Verschnaufen und langsames Herantasten an die neue Situation bleibt in der Regel kaum bis nur wenig Zeit. Aber bist du dieser grundsätzlichen Unbeständigkeit hilflos ausgeliefert? Keinesfalls! Wir können unser Innenleben aktiv mit unseren Gedanken und unserem Verhalten beeinflussen und sind dem Lauf der Dinge nicht hilflos ausgeliefert. Wie das im Falle von Veränderungen am besten funktioniert, soll in folgenden drei Punkten verdeutlicht werden.

So solltest du an Veränderungen herangehen

1. Denk nicht zu viel nach

Viele Probleme, die Veränderungen und die damit einhergehende Unsicherheit mit sich bringen, sind selbstgemacht und haben von außen betrachtet nur wenig Begründung. Mit der Grundhaltung „Ich lasse die Dinge einfach mal auf mich zukommen“ hat man schon viel gewonnen. Viele der Faktoren, welche sich letztendlich auf die Realität auswirken, können wir nicht beeinflussen. Abwarten und Tee trinken.

2. Angst als treibende Kraft

Viele von uns haben einfach Angst: Angst vor Verlust, einem Fehler oder bloß davor, in der neuen Situation in den eigenen oder fremden Augen nicht gut genug zu sein. Schau dir deshalb deine eigene Lebensgeschichte an und versuche zu verstehen, woher diese Angst womöglich kommt, die dich in einer Weiterentwicklung und Anpassung lähmt. Manche Leute sind aufgrund ihrer Ängste so mit dem Status quo verwoben, dass sie sich zwanghaft mit ihm identifizieren und damit unbeweglich und abhängig werden.

3. Sei offen

Offenheit und Neugier sind eine Geisteshaltung, für die du letztendlich selbst verantwortlich bist. Es gibt durchaus ältere Personen, die nur noch in der Vergangenheit leben. Ihnen stehen allerdings auch Menschen gegenüber, die den Wandel der Zeit mitgegangen sind und mit Technologie, Internet und Co. besser zurechtkommen, weil sie sich nicht dagegen sperren. Lass daher ruhig einmal neue Impulse in deine bereits bekannte, verstaubte Umgebung. Jede Veränderung ist wie eine neue Spielrunde und der Ausgang dieses Spiels ist ungewiss. Du entscheidest jedoch, ob du mitspielen willst – oder gleich ganz aufhörst …

Kurz gesagt

Flexibilität ist nach gängiger wissenschaftlicher Meinung eine der wichtigsten Kernkompetenzen eines Menschen im 21. Jahrhundert. Diese kann zu einem großen Teil erlernt und durch unser tägliches Handeln und unsere Geisteshaltung aktiv beeinflusst werden.

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm

Maria Wilhelm ist Gesundheitsmanagerin. Sie legt Wert darauf, den eigenen Körper wie einen guten Freund zu pflegen und auf die Signale zu hören, die er sendet. Für sie heißt Gesundheit nicht, täglich Sport zu machen und sich nur von Obst und Gemüse zu ernähren, sondern im Einklang mit sich selbst zu sein und sich im eigenen Körper wohlzufühlen. Sie möchte Menschen erreichen, die es erst mit ein bisschen Unterstützung schaffen, aus der eigenen Komfortzone und damit auch aus ungesunden Kreisläufen auszubrechen. Denn für sie ist Motivation die Grundlage für mehr Spaß an einem gesunden und ausgewogenen Lebensstil.

Mehr aus dem Topfit.Blog

Job.Fit

Gesundheit am Arbeitsplatz: 5 Tipps für Körper und Geist

Egal, ob du einen sitzenden oder einen körperlich anstrengenden Job hast: Zumindest hin und wieder wirst du dich wahrscheinlich gesundheitlich belastet fühlen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit fünf einfachen Tipps deine berufliche Belastung verringern und damit deine Gesundheit verbessern kannst.

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm
24.04.2024 | 7 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit

Topfit-Quick-Tipps: Arbeiten am PC

In der heutigen Zeit verbringen immer mehr Menschen einen Großteil ihrer Zeit vor einem Bildschirm, sei es für die Arbeit oder in der Freizeit. Doch langes Arbeiten am PC kann zu gesundheitlichen Problemen führen, vor allem bei falscher Haltung und zu wenig Bewegung. Ich erklärt anhand von 4 Tipps, wie du auch bei längeren Bildschirmzeiten für Entlastung sorgen und langfristig Beschwerden vermeiden kannst.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
19.04.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit

Psychosomatik – krank durch Stress

Das biopsychosoziale Modell ist mittlerweile ein immer festerer Bestandteil in der medizinischen Behandlung von Krankheitsleiden. Es findet unter dem Begriff „Psychosomatik“ Berücksichtigung bei der Diagnose und Therapie. Die Erkenntnis, dass negative Gedanken und Einstellungen uns psychisch und körperlich krank machen können, ist ein wichtiger Faktor in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen.

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers
17.04.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit