zurück
Mental.Fit

Weihnachtsstress vermeiden - Tipps für eine entspannte Adventszeit

Autorenbild von Fabian Ahlers
Fabian Ahlers

08.12.2021| 2 Minute(n) Lesezeit

Wer kennt es nicht: Eine Weihnachtsfeier jagt die nächste, die Innenstadt ist dank Weihnachtsmärkte überfüllt und die Menschenmassen strömen nur so in die Geschäfte, um Geschenke und Besorgungen für die Feiertage zu machen. Kurz vor und während den Weihnachtsfeiertagen schießt unser Stresslevel aufgrund von Last-Minute-Shopping, der Zubereitung von Weihnachtsessen und Familienfeiern in die Höhe. Wenn dann auch noch Silvester vergangen ist, stellen sich viele die Frage: Wo ist nur die Zeit geblieben? Um deinen Alltag in der stressigen Vorweihnachtszeit zu entschleunigen, hab ich dir die wichtigsten Tipps zusammengestellt.

Tipps für eine gelassene (Vor-) Weihnachtszeit

1. „Nein“ sagen

Wenn wir ehrlich mit uns sind, ist ein großer Teil des Stresses, den wir empfinden, selbstgemacht. Natürlich gibt es zahlreiche Anforderungen und Erwartungen anderer, die wir nicht enttäuschen wollen. Aber müssen wir wirklich jeder Weihnachtsfeier oder Verabredung zusagen, oder lässt sich ein Treffen nicht auch auf Januar verschieben? Mach dir Gedanken, welche Termine und Abmachungen dir wirklich wichtig sind. Überlege dir auch, wann du lieber eigene Vorhaben ausüben möchtest. Notiere dir diese Punkte und priorisiere sie, um dir bewusst zu machen, welchen Plänen du wirklich nachgehen und deine Energie widmen möchtest.

2. Geschenke frühzeitig planen

Ein Geschenk in letzter Sekunde vor dem Weihnachtsfest zu besorgen, ist wohl einer der größten Stressfaktoren in der Adventszeit. Überfüllte Kaufhäuser und Parkplätze fördern natürlich nicht recht die innere Ruhe und Besinnlichkeit. Auch wenn sich viele vornehmen, Geschenke während des Jahres zu besorgen, verfallen wir der „Aufschieberitis“. Dabei müssen wir uns doch nicht unbedingt schon im Juli überlegen, womit wir anderen eine Freude machen möchten. Im Idealfall hast du deine Geschenke schon im November gekauft, ansonsten wird es jetzt so langsam Zeit. Dann ersparst du dir viele nervenaufreibende Last-Minute-Einkäufe.

3. Gönn dir Auszeiten

Versuch dir jeden Tag mindestens eine 5-minütige Auszeit für dich zu nehmen. Verzichte in dieser Zeit auf dein Smartphone, das Internet, Fernsehen und sonstige Störquellen. Sei es ein Spaziergang, ein entspanntes Bad oder eine kurze Entspannungsübung – Ziel ist es herunterzukommen, Kraft zu tanken und die Stille Zeit bewusst wahrzunehmen. Auch ein Telefonat mit Freunden oder ein Gespräch mit deinem Partner bzw. Partnerin kann befreiend und beruhigend wirken. Probier doch mal meine angeleitete Bauchatmung aus!

4. Perfektionismus adé

Perfekte Plätzchen, grandioses Weihnachtsessen und exakt passende Geschenke! Sind die Erwartungen hoch, ist die Enttäuschung meist umso größer, wenn nicht alles perfekt nach den Vorstellungen abläuft. Löse dich also von dem Gedanken, dass alle Besorgungen, Vorbereitungen und Verabredungen perfekt verlaufen. Auch dass jedes Geschenk den absoluten Erwartungen deiner Liebsten entspricht ist oft eine utopische Vorstellung. Besprich deine Erwartungen und den Ablauf der Festlichkeiten mit denen deiner Familie und Freunden, um die Weihnachtszeit gelassen anzugehen.

5. Aufgabenteilung

Verantwortlichkeiten aufzuteilen bringt Erleichterung. Überleg zusammen mehrere Tage vor Feierlichkeiten mit deiner Familie und Freunden, wer sich um welche Aufgaben kümmert, wer was besorgt und wen unterstützt. In der Familie können Tätigkeiten wie das Schmücken des Christbaums, die Erledigung von Einkäufen und das Aufräumen verteilt werden. Beim Kochen des Weihnachtsessens könnte jedes Familienmitglied für einen anderen Gang zuständig sein. Auch bei Feierlichkeiten mit der Großfamilie oder Freunden sollte klargestellt werden, wer was organisiert, sodass sich nicht eine Person um alle Aufgaben kümmern muss.

Was du noch tun kannst, verrate ich dir im Video.

Ich wünsche dir eine entspannte (Vor-) Weihnachtszeit!

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers

Fabian ist Psychologe und interessiert sich für alles, was dir hilft, ein besseres und gesünderes Leben zu führen. Seine Lieblingsthemen sind Stressmanagement und Schlaf. Wenn er nicht gerade in seinen Laufschuhen unterwegs ist, dann probiert er gerne verschiedene Sportarten oder tobt sich kreativ in seiner Küche aus.

Mehr aus dem Topfit.Blog

Mental.Fit

Psychosomatik – krank durch Stress

Das biopsychosoziale Modell ist mittlerweile ein immer festerer Bestandteil in der medizinischen Behandlung von Krankheitsleiden. Es findet unter dem Begriff „Psychosomatik“ Berücksichtigung bei der Diagnose und Therapie. Die Erkenntnis, dass negative Gedanken und Einstellungen uns psychisch und körperlich krank machen können, ist ein wichtiger Faktor in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen.

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers
17.04.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit
Bewegung

Bodyweight Training: Vorteile und Übungen

Ob in der freien Natur oder im eigenen Wohnzimmer – Bodyweight-Training wird immer beliebter. Und das nicht ohne Grund: Bodyweight-Training ist nicht nur praktisch, sondern auch äußerst effektiv.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
10.04.2024 | 4 Minute(n) Lesezeit
Bewegung

Schritte zählen: Der Weg zu mehr Bewegung und Gesundheit

Immer öfter führen wir sitzende Tätigkeiten aus, was für die Gesundheit jedoch nicht förderlich ist. Wieso das Zählen von Schritten deine Motivation steigern kann, wie das am besten funktioniert und worauf du achten solltest, erfährst du in diesem Topfit.Blog-Artikel.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
03.04.2024 | 5 Minute(n) Lesezeit