
BGM im Personalmarketing – Gesundheit als Wettbewerbsvorteil

Qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, ist heute schwieriger denn je. In vielen Branchen herrscht Fachkräftemangel und gut ausgebildete Kandidaten können sich ihren Arbeitsplatz meist aussuchen. Gerade jüngere Generationen stellen außerdem hohe Ansprüche an ihren zukünftigen Arbeitgeber und wünschen sich mehr als nur ein gutes Gehalt. Work-Life-Balance und Wertschätzung rücken zunehmend in den Fokus. Unternehmen müssen deshalb aktiv Personalmarketing betreiben, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Dazu gehört auch die Stärkung der eigenen Marke mithilfe von Employer Branding. Wir können Sie dabei unterstützen. Wir erstellen einzigartigen Content, der Ihre Arbeitgebermarke lebendig werden lässt. Wir produzieren für Sie exklusive Inhalte vor Ort in Ihrem Unternehmen und fangen reale Arbeitssituationen mit der Kamera ein. So schaffen Sie einen direkten Bezug für Ihre Mitarbeiter. Den individuellen Gesundheitscontent können Ihre Mitarbeiter dann in der Topfit.App konsumieren. BGM ist somit eines der wichtigsten Instrumente im Personalmarketing, um die Arbeitgeberattraktivität zu erhöhen.
Instrumente im Personalmarketing
Um sich von der Konkurrenz abzuheben und qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen, greifen HR-Verantwortliche auf viele Konzepte und Instrumente aus dem klassischen Marketing zurück. Sie unterscheiden dabei zwischen internen und externen Strategien.
Internes Personalmarketing
Internes Personalmarketing hat es sich zum Ziel gesetzt, Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen binden. Indem Personalverantwortliche die Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter in den Fokus rücken und entsprechende Vorteile bieten, erhöhen sie die Zufriedenheit und Motivation. Übrigens: Ihre Mitarbeiter sind die wichtigsten Botschafter für Ihr Unternehmen. Eine gute Stimmung im Team bildet daher auch die Basis für eine positive Wahrnehmung nach außen.
Maßnahmen
Unternehmen setzen heute auf eine Reihe verschiedener Maßnahmen, damit ihre Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz wohlfühlen. Dazu gehören:
- Work-Life Balance: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice oder Betriebliche Gesundheitsförderung sorgen für mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitern.
- Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten: Mitarbeiter wünschen sich Schulungen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Aufstiegschancen im Unternehmen.
- Sozialleistungen: Viele Arbeitgeber bieten zum Beispiel eine Betriebliche Altersvorsorge.
- Boni und andere Incentives: Zusätzlich zum Gehalt werden Mitarbeiter mit Boni oder Erfolgsbeteiligungen belohnt.
- Unternehmenskultur: Wertschätzende Führung, ein kollegialer Umgang und regelmäßige Teamevents stärken den Zusammenhalt im Unternehmen.
Externes Personalmarketing
Externes Personalmarketing zielt darauf ab, qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen. In Zeiten von Fachkräftemangel und demographischer Wandel ist das keine leichte Aufgabe. Unternehmen müssen sich daher als attraktive Arbeitgeber positionieren, um im Wettbewerb zu bestehen.
Maßnahmen
HR-Manager greifen im Recruiting-Prozess auf verschiedene Maßnahmen zurück:
- Employer Branding: Immer mehr Unternehmen kümmern sich um den strategischen Aufbau ihrer Arbeitgebermarke.
- Hochschulmarketing & Kooperationen: Studierende und Absolventen sind eine wichtige Zielgruppe im Personalmarketing.
- Stellenanzeigen, E-Recruiting, Karrieremessen: HR-Verantwortliche nutzen verschiedene Kanäle und Instrumente, um neue Mitarbeiter zu erreichen.
- Imagekampagnen für Brand Awareness: Kampagnen tragen dazu bei, die Bekanntheit bei der Zielgruppe zu erhöhen.
- Vorteilskommunikation: Recruiter kommunizieren gezielt die Mitarbeitervorteile des Arbeitgebers nach außen.
BGM als Instrument im Personalmarketing
Die Bandbreite an Maßnahmen zeigt: Um qualifizierte Mitarbeiter zu akquirieren, reichen Stellenanzeigen allein nicht aus. Auf HR-Manager kommen eine Reihe weiterer Aufgaben im Rahmen des Personalmarketings zu. Sie müssen Angebote schaffen, die Mitarbeiter begeistern und die Arbeitgeberattraktivität erhöhen.
Vor allem jüngere Mitarbeiter legen Wert auf Work-Life-Balance und einen gesunden Lebensstil. Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) gewinnt daher zunehmend an Bedeutung. Indem Sie beispielsweise Prävention fördern und Risiken am Arbeitsplatz minimieren, stärken Sie die Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter. Diese spüren, dass Ihnen ihr Wohlbefinden am Herzen liegt. Sie fühlen sich wertgeschätzt, sind motivierter und zufriedener.
Die Digitalisierung bietet zudem neue Chancen für das Personalmarketing. Beispielsweise spielen Social Recruiting und damit der Austausch zwischen Bewerber und Unternehmen eine immer größere Rolle. HR-Manager nutzen die digitalen Kanäle, um auch jüngere Kandidaten zu erreichen und ihre Vorteile und Alleinstellungsmerkmale als Arbeitgeber zu vermarkten.
Heben Sie Ihr Personalmarketing auf das nächste Level: Die Topfit.App ist die Gesamtlösung für das Betriebliche Gesundheitsmanagement. Bündeln Sie alle Angebote übersichtlich auf einer digitalen Plattform und begeistern Sie auch jüngere Mitarbeiter für Gesundheit und Prävention.
Mehr aus dem Topfit.Blog
Bewegung
4 Übungen gegen Rundrücken
Du willst etwas gegen deinen Rundrücken tun? Ich zeige dir 4 Übungen, die deine Wirbelsäule aufrichten und einem runden Rücken sowohl vorbeugen als auch mögliche Folgen wie Rückenschmerzen oder Verspannungen beseitigen können.

17.03.2023 | 1 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit
Topfit-Quick-Tipps: Morgenroutine vor der Arbeit
Bestimmte Rituale und eine gesunde Morgenroutine vor der Frühschicht können dabei helfen, schneller wach zu werden und mit weniger Hektik in den Arbeitstag zu starten. So hast du morgens mehr Zeit für dich und kommst nicht schon gestresst in der Arbeit an.
In diesem Video erfährst du, wie eine sinnvolle Morgenroutine vor der Arbeit aussehen kann.

17.03.2023 | 1 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit
Zeitumstellung: Tipps für den Wechsel auf Sommerzeit
Jedes halbe Jahr ist es wieder soweit, die Zeitumstellung bringt unsere innere Uhr aus dem Gleichgewicht. Wie kann man sich eigentlich merken, ob die Uhren vor oder zurück gestellt werden? Und wie schaffe ich es, ausgeschlafen in die Sommerzeit zu starten? Um die Umstellung für dich etwas zu erleichtern, liefern wir dir heute für die Zeitumstellung ein paar praktische Tipps.

15.03.2023 | 2 Minute(n) Lesezeit