Digitales Teambuilding: Für mehr Wir-Gefühl im Team
Ein spontanes Treffen zum Lunch oder ein kurzer Plausch in der Kaffeeküche gehören leider oft der Vergangenheit an. In vielen Unternehmen sind Teams über verschiedene Standorte verstreut oder arbeiten größtenteils remote. Mitarbeiter in der Produktion oder im Lager sind selbst per Mail oder Video-Call schwer zu erreichen und häufig von den Aktivitäten im Büroalltag ausgeschlossen. Das Aus für den Teamspirit? Nicht zwangsläufig. Doch Unternehmen müssen mit verschiedenen Aktionen aktiv dazu beitragen, den Zusammenhalt unter den Mitarbeitern zu stärken. Digitales Teambuilding lautet das Geheimrezept, mit dem Arbeitgeber den Teamgeist zu neuem Leben erwecken. Digitale Tools wie die Topfit.App können dieses Vorhaben erleichtern. Die Corporate Health Community hält informative Inhalte, moderne Formate sowie eine Chatfunktion bereit.
Vom virtuellen Backen bis zum Escape Room: Beispiele für digitales Teambuilding
Wer ein digitales Teamevent plant, kann seiner Kreativität freien Lauf lassen. Die Bandbreite reicht von virtuellen Coffee Breaks bis hin zu gemeinsamen Koch- oder Backabenden, Gruppenspielen oder ausgefallenen Escape Rooms.
Vor allem Challenges sind ein beliebtes Format. Solche Wettbewerbe motivieren und stärken das Wir-Gefühl. Auch dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Neben sportlichen Herausforderungen gibt es Achtsamkeits-Challenges, Nachhaltigkeits-Challenges und vieles mehr. Gemeinsam ein sportliches, gesundheitliches oder soziales Ziel zu verfolgen, stärkt den Community-Charakter im Team. Eine Challenge weckt außerdem den Wettbewerbsgeist. Gamification nennt sich dieses Phänomen und kommt auch bei Mitarbeitern an, die sonst weniger Motivation für Teamevents aufbringen können.
Nachteile üblicher Online-Events
Doch nicht jeder im Unternehmen kann die vielen Facetten des digitalen Teambuildings tatsächlich nutzen. In manchen Abteilungen haben die Mitarbeiter beispielsweise keinen Zugang zu PCs und den üblichen Meeting-Portalen. Typische Online-Events verfehlen daher oft ihr Ziel.
Vorteile der Topfit.App
Mit der Topfit.App holen Unternehmen hingegen alle Mitarbeiter ins Boot. Vom Produktionsmitarbeiter bis zur Außendienstmitarbeiterin können alle über das Smartphone auf die App zugreifen und damit ganz unkompliziert am digitalen Teambuilding teilnehmen.
Praxisbeispiel: Topfit durch die kalte Jahreszeit mit Apollo
Auch das Team von Apollo wagte im Herbst 2022 einen Versuch und startete eine Challenge für das ganze Unternehmen. Das Ziel: Die Mitarbeiter zu mehr Bewegung an der frischen Luft zu motivieren und das Wir-Gefühl im Unternehmen zu stärken.
Das Motto „Topfit in die kalte Jahreszeit“ war dabei clever gewählt:
- Ob Wandern, Trail Running, Nordic Walking, Ballsport, Outdoor-Workouts, Laufen oder entspannte Spaziergänge – viele verschiedene Aktivitäten fallen unter das Motto. Apollo konnte damit eine große Zielgruppe erreichen.
- Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem und verbessert die Sauerstoffversorgung im Gehirn. Die Mitarbeiter starteten damit bestens vorbereitet in die kalte Jahreszeit.
- Bewegung im Alltag fördert die Leistungsfähigkeit und geistige Fitness. Sportliche Aktivitäten setzen zudem Endorphine und Serotonin frei.
- Der Wettbewerbs-Charakter der Challenge motiviert und stärkt den Zusammenhalt im Team.
Digitales Teambuilding mit Hilfe der Topfit.App
Über den gesamten Zeitraum der Challenge setzte Apollo auf die Unterstützung der Topfit.App. Mit Hilfe der Corporate Health Community gelang es den Organisatoren, Mitarbeiter aus allen Abteilungen und an allen Standorten zu begeistern. Ob in der Filiale, in der Dienstleistungszentrale, in der Produktion oder der Logistik – die Topfit-Challenge wurde für Apollo zum echten Teamevent.
Diese Funktionen sorgten dafür, dass der Funke bei allen im Unternehmen übersprang:
- Multimedialer Content: Die Topfit.App hält hilfreiche Tipps und interessante Inhalte rund um verschiedene Sportarten und die notwendige Ausrüstung bereit. In der App erfahren die Teilnehmer außerdem, was sie beim Sport in der Kälte beachten müssen und welche positiven Effekten die Bewegung für die Gesundheit hat.
- Reminder: Push-Nachrichten über die App machen regelmäßig auf den Content aufmerksam und erinnern die Mitarbeiter an die Challenge.
- Community: Der Communitybereich in der Topfit.App bietet den Teilnehmern eine Plattform zum Austausch und zur gegenseitigen Motivation während der gemeinsamen Challenge.
Fazit: Digitales Teambuilding als Teil des Employer Brandings
Eine sportliche Challenge macht Spaß, hält fit und stärkt den Zusammenhalt im Team. Doch digitales Teambuilding kann noch mehr: Indem die Mitarbeiter auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten und mit den anderen mitfiebern, kommen sie einander wieder näher. Das stärkt die Verbindung im Team und wirkt sich positiv auf den Ruf als Arbeitgeber aus. Digitales Teambuilding wird damit zu einem wichtigen Element im Employer Branding.
Sie brauchen Unterstützung beim Aufbau eines modernen Betrieblichen Gesundheitsmanagements? Wir von Topfit sind die richtigen Ansprechpartner für Sie.
Jetzt die Topfit.App entdecken!
Mehr aus dem Topfit.Blog
Bewegung
Passende Sportkleidung im Winter
Sport im Winter – einige lieben die klare Luft, andere bekommen schon bei dem Gedanken eine Gänsehaut und warten lieber auf den Sommer. Dabei kann man mit der richtigen Kleidung auch im Winter ohne Probleme sportlich aktiv sein.
18.12.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit
Alleine an Weihnachten? So fühlst du dich weniger einsam!
Weihnachten alleine zu verbringen, muss nicht einsam sein. Mit den richtigen Tipps kannst du die Feiertage für dich nutzen und Stress vermeiden. Erfahre, wie du die Zeit alleine positiv gestalten kannst und gestärkt ins neue Jahr startest.
11.12.2024 | 3 Minute(n) Lesezeit
Ernährung
Gesunde Ernährung im Winter - so geht's
Wer sich der Saison entsprechend ernähren möchte, für den sind Tomaten und Erdbeeren im Winter tabu. Das heißt aber nicht, dass man deswegen monatelang nur Kohl essen muss! Ich zeige dir, wie dir auch mit Lebensmitteln aus der Region gelingt.
04.12.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit