zurück
Mental.Fit

Dein gesunder Start in den Tag: 6 Tipps

Autorenbild von Fabian Ahlers
Fabian Ahlers

30.03.2020| 3 Minute(n) Lesezeit

Frau wacht auf, streckt sich und startet gesund in den Tag

Schlaf ist eines der Haupt-Themen auf unserem Topfit.Blog. Dazu gehört natürlich auch, wie man es morgens eigentlich schafft, die Müdigkeit abzuschütteln und mit Energie in den Tag zu starten. Brauchst du morgens ewig um wach zu werden? Die Motivation, aufzustehen und dich anzuziehen ist gleich null, der Kaffee wird im Halbschlaf getrunken und für Frühstück hast du sowieso weder Energie noch Zeit. Dann geht es dir wie den meisten. Das muss jedoch nicht so sein. Wenn du ein paar der folgenden Tipps beachtest, wirst du in Zukunft morgens richtig durchstarten.

1. Frühstück

Das Frühstück gibt dir die nötige Energie für einen gesunden Start in den Tag. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort: „Morgens wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler“. Ein bisschen Wahrheit findet sich durchaus in dem Satz. Wenn du morgens vernünftig frühstückst, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit für ungesunde Snacks bei späteren Hungerattacken. Außerdem ist es ungünstig, die größte Mahlzeit des Tages am Mittag oder Abend zu essen, das wirkt sich nämlich negativ auf deine Konzentration am Nachmittag und deinen nächtlichen Schlaf aus. Mit einem vollen Magen schläft es sich nämlich nicht so gut. Du bist ein Morgenmuffel und bekommst früh morgens gefühlt keinen Bissen herunter? Dann empfehle ich dir wenigstens eine Kleinigkeit zu essen oder zumindest einen O-Saft oder ähnliches zu trinken.

2. Ausreichend Trinken

Gerade am Morgen solltest du deine Flüssigkeitsspeicher wieder auffüllen. In der Nacht verlieren wir über unseren Atem und durchs Schwitzen bis zu 2 Liter Flüssigkeit. Diese solltest du unbedingt nachtanken. Ich stelle mir immer am Abend vorher schon ein großes Glas Wasser ans Bett. Dann kann ich am Morgen meine Flüssigkeitsspeicher direkt wieder auffüllen.

3. Sonnenlicht und Frischluft

Am besten gleich nach dem Aufstehen die Fenster aufreißen und Tageslicht sowie frische Luft in den Raum lassen. Künstliches Licht reicht im Normalfall nicht, um die hormonellen Prozesse in Gang zu setzen, welche Tageslicht bei dir auslöst und dich dadurch wacher macht. Gerade im Winter ist dies natürlich deutlich schwieriger, da ist es hilfreich wenn du dir spätestens in der Mittagspause eine Auszeit unter freiem Himmel gönnst. Andererseits kann frische kalte Luft natürlich genau der Wachmacher sein, den du morgens brauchst, damit du in Schwung zu kommst.

4. Bewegung

Eine Bewegungseinheit am Morgen macht dich munter. Dabei muss es nicht zwangsläufig die gejoggte Runde durch den Park sein. Es reicht schon eine kleine Bewegungseinheit von 10 bis 15 Minuten, um deinen Körper in Schwung zu bringen. Das können Yoga oder auch nur leichte Gymnastikübungen sein. Ich gehe am liebsten morgens eine Runde laufen und falls ich mal weniger Zeit habe, dann mach ich gerne Daniel's Fit-in-den-Tag-Routine. Du findest sie am Ende des Beitrags. Ein gutes Gefühl, auf dem Weg in die Arbeit zu wissen, dass man schon etwas für seine körperliche Fitness getan hat!

5. Finger weg vom Smartphone

Gleich am Morgen direkt der Griff zum Handy? Wofür? Entweder du liest etwas, was dich direkt nach dem Aufstehen schon unnötig stresst oder du vertreibst dir die Zeit, obwohl du sie viel besser nutzen könntest. Ich habe schon länger das Smartphone aus dem Schlafzimmer verbannt und gönne mir die Stunde handyfreie Zeit am Morgen. Das hilft dir die Ruhe am Morgen zu genießen und dich nicht schon ab der ersten Minute des Tages mit Dingen zu beschäftigen, die du in dem Moment meist eh nicht beeinflussen kannst. 

6. Vorausplanen

Am Abend vorher schon das Frühstück zubereiten oder die Kleidung rauszulegen ist hilfreich für einen entspannten Start in den Tag. Auch die Planung des nächsten Tages am Abend vorher unterstützt dich. Nach dem Aufstehen schon im Blick zu haben, was du am heutigen Tag vorhast und was du erreichen willst, erleichtert das Anfangen. Gleichzeitig kannst du mit der Gewissheit im Kopf, dass dein Tag schon geplant ist, die erste Stunde ganz entspannt genießen.

Vielleicht hast du gerade überlegt, ob du nicht das ein oder andere auch in deinen Morgen einbauen möchtest. Dann nichts wie los! Viele Sachen sind sehr einfach umzusetzen und haben eine große Wirkung auf en weiteren Tagesverlauf. Ein gesunder Start in den Tag ist garnicht so schwer, du musst nur damit anfangen!

Ich wünsche dir einen gesunden und energiereichen Start in den Tag!

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers

Fabian ist Psychologe und interessiert sich für alles, was dir hilft, ein besseres und gesünderes Leben zu führen. Seine Lieblingsthemen sind Stressmanagement und Schlaf. Wenn er nicht gerade in seinen Laufschuhen unterwegs ist, dann probiert er gerne verschiedene Sportarten oder tobt sich kreativ in seiner Küche aus.

Mehr aus dem Topfit.Blog

Job.Fit

Gesundheit am Arbeitsplatz: 5 Tipps für Körper und Geist

Egal, ob du einen sitzenden oder einen körperlich anstrengenden Job hast: Zumindest hin und wieder wirst du dich wahrscheinlich gesundheitlich belastet fühlen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit fünf einfachen Tipps deine berufliche Belastung verringern und damit deine Gesundheit verbessern kannst.

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm
24.04.2024 | 7 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit

Topfit-Quick-Tipps: Arbeiten am PC

In der heutigen Zeit verbringen immer mehr Menschen einen Großteil ihrer Zeit vor einem Bildschirm, sei es für die Arbeit oder in der Freizeit. Doch langes Arbeiten am PC kann zu gesundheitlichen Problemen führen, vor allem bei falscher Haltung und zu wenig Bewegung. Ich erklärt anhand von 4 Tipps, wie du auch bei längeren Bildschirmzeiten für Entlastung sorgen und langfristig Beschwerden vermeiden kannst.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
19.04.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit

Psychosomatik – krank durch Stress

Das biopsychosoziale Modell ist mittlerweile ein immer festerer Bestandteil in der medizinischen Behandlung von Krankheitsleiden. Es findet unter dem Begriff „Psychosomatik“ Berücksichtigung bei der Diagnose und Therapie. Die Erkenntnis, dass negative Gedanken und Einstellungen uns psychisch und körperlich krank machen können, ist ein wichtiger Faktor in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen.

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers
17.04.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit