zurück
Mental.Fit

Richtig entschuldigen mit 6 Zutaten

Autorenbild von Fabian Ahlers
Fabian Ahlers

21.06.2023| 3 Minute(n) Lesezeit

Richtig entschuldigen mit 6 Zutaten

Ein kleiner Rempler im Bus – „Oh, Entschuldigung.“ Das Getränk verschüttet – „Tut mir leid.“ Bei Kleinigkeiten fallen uns Entschuldigungen meist relativ leicht. Handelt es sich um größere Fehltritte, dann sieht das schon ganz anders aus. Dann wird häufig geschwiegen, dabei wäre sich richtig entschuldigen doch genau in diesen Momenten so wichtig! Warum verstummen wir so häufig, wenn es um wirklich wichtige Dinge geht? Auch aus Sicht eines gesunden Stressmanagements fällt mit einer Entschuldigung oft eine große Last von den Schultern. Aber manchmal steht der eigene Stolz im Weg, ein anderes Mal schämen wir uns und wollen unseren Fehler am liebsten totschweigen oder wir sehen die Schuld nicht allein bei uns. Ganz nach dem Motto „Warum soll ich mich entschuldigen, kann der doch auch?“ herrscht dann häufig das große Schweigen. Gerade in solchen Momenten wäre es sehr wichtig, dass jemand den ersten Schritt macht. Ansonsten besteht die Gefahr, dass niemals eine Klärung des Konflikts stattfindet und immer etwas Unausgesprochenes zwischen den Menschen stehen bleibt. Damit das nicht passiert, verrate ich dir in diesem Topfit.Blog-Artikel 6 Zutaten, mit denen es dir garantiert gelingt, dich richtig zu entschuldigen.

Sich richtig entschuldigen – wie geht das eigentlich?

Langfristig ist Vermeiden also nicht der richtige Weg, weder für dich selbst noch für dein Gegenüber. Hast du deine Entschuldigung angeboten und diese wurde abgelehnt, dann kannst du es selbstverständlich auf sich beruhen lassen oder du versuchst es nach einiger Zeit noch einmal. Damit deine Entschuldigung jedoch von Anfang an wirklich gelingt, solltest du einige Dinge beachten. Schlechte Entschuldigungen können die Situation ansonsten sogar noch weiter verschärfen. Forscher der Ohio State University haben sechs Komponenten herausgefunden, welche nicht fehlen dürfen, wenn du dich richtig entschuldigen willst. Diese möchte ich dir gerne mitgeben, damit es beim nächsten Mal mit der Entschuldigung klappt:

1. Bedauern ausdrücken

Die erste Komponente ist uns wahrscheinlich am geläufigsten, denn dazu gehört das klassische „Tut mir leid.“ genauso wie „Sorry.“ oder „Entschuldigung.“. Doch damit ist die perfekte Entschuldigung noch lange nicht komplett.

2. Wie ist es dazu gekommen?

Bei dieser Zutat ist eines besonders wichtig: Keine Ausreden! Erläutere, wie es zu deinem Fehler gekommen ist und verzichte dabei auf Lügen oder Halbwahrheiten. Wenn du reinen Tisch machen möchtest, dann solltest du das immer komplett machen.

3. Verantwortung für Fehler übernehmen

Dazu sollte man sich eingestehen, dass es der eigene Fehler war. Vermeide es, andere zu beschuldigen, sondern übernimm Verantwortung für dein Handeln.

4. Was würdest du das nächste Mal anders machen?

„Aus Fehlern lernt man.“ – das hast du bestimmt schon häufiger gehört. Jetzt liegt es an dir, deinem Gegenüber zu zeigen, dass das auch wirklich so ist und du dich richtig entschuldigen willst. Du solltest deutlich machen, was du beim nächsten Mal anders machen würdest, wenn es zu einer ähnlichen Situation kommen sollte. Auf diese Weise kann dein Gegenüber nachvollziehen, dass du aus deinen Fehlern gelernt hast oder zumindest lernen willst.

5. Eine Wiedergutmachung anbieten

Bestimmt gibt es eine Möglichkeit, dein Fehlverhalten wieder gut zu machen. Wenn ja, dann solltest du diese deinem Gegenüber anbieten. Damit ist gar nicht unbedingt gemeint, dass du ein Entschuldigungs-Geschenk anbietest, sondern vielmehr dazu beiträgst, dass der Fehler nicht so schwer wiegt.

6. Um Verzeihung bitten

Anders als es das Wort „Entschuldigen“ suggeriert, können wir uns gar nicht selbst ENT-schuldigen. Das kann nur unser Gegenüber! Deswegen sollten wir um Verzeihung bitten – in der Hoffnung, dass unser Gegenüber das zuvor Mitgeteilte nachvollziehen kann und dann die Schuld von uns nimmt.

Übrigens: Die Wissenschaftler haben nicht nur festgestellt, dass eine Entschuldigung besser ankommt, je mehr von diesen Komponenten sie beinhaltet, sondern auch, dass einige Zutaten wertvoller sind als andere. Besonders wichtig für eine gelungene Entschuldigung scheint demnach der Punkt „Verantwortung für die eigenen Fehler zu übernehmen“ zu sein. Auf Platz zwei landete das Angebot der Wiedergutmachung und im Rahmen der Studie war das Bitten um Verzeihung die unwichtigste von allen. Das bedeutet nicht, dass man darauf verzichten sollte. Es zeigt jedoch, dass viele andere Komponenten deutlich wichtiger sind, damit unser Gegenüber die Entschuldigung annimmt und dass das Bitten um Verzeihung eher optional ist, damit die Entschuldigung perfekt wird. Wenn du dich nächstes Mal richtig entschuldigen willst, dann kennst du jetzt die nötigen Zutaten dafür. Das richtige Mengenverhältnis musst du jedoch selbst herausfinden, das ist nämlich von Entschuldigung zu Entschuldigung unterschiedlich. Vielleicht hilft es dir bei diesem Thema auch die Gegenseite zu beleuchten: In unserem Artikel Muss ich eine Entschuldigung annehmen erfährst du, wie du dich am besten verhältst, wenn sich jemand bei dir entschuldigt.


Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner nächsten Entschuldigung!

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers

Fabian ist Psychologe und interessiert sich für alles, was dir hilft, ein besseres und gesünderes Leben zu führen. Seine Lieblingsthemen sind Stressmanagement und Schlaf. Wenn er nicht gerade in seinen Laufschuhen unterwegs ist, dann probiert er gerne verschiedene Sportarten oder tobt sich kreativ in seiner Küche aus.

Mehr aus dem Topfit.Blog

Job.Fit

Gesundheit am Arbeitsplatz: 5 Tipps für Körper und Geist

Egal, ob du einen sitzenden oder einen körperlich anstrengenden Job hast: Zumindest hin und wieder wirst du dich wahrscheinlich gesundheitlich belastet fühlen. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du mit fünf einfachen Tipps deine berufliche Belastung verringern und damit deine Gesundheit verbessern kannst.

Topfit-Author: Maria Wilhelm
Maria Wilhelm
24.04.2024 | 7 Minute(n) Lesezeit
Job.Fit

Topfit-Quick-Tipps: Arbeiten am PC

In der heutigen Zeit verbringen immer mehr Menschen einen Großteil ihrer Zeit vor einem Bildschirm, sei es für die Arbeit oder in der Freizeit. Doch langes Arbeiten am PC kann zu gesundheitlichen Problemen führen, vor allem bei falscher Haltung und zu wenig Bewegung. Ich erklärt anhand von 4 Tipps, wie du auch bei längeren Bildschirmzeiten für Entlastung sorgen und langfristig Beschwerden vermeiden kannst.

Topfit-Author: Daniel Büschel
Daniel Büschel
19.04.2024 | 1 Minute(n) Lesezeit
Mental.Fit

Psychosomatik – krank durch Stress

Das biopsychosoziale Modell ist mittlerweile ein immer festerer Bestandteil in der medizinischen Behandlung von Krankheitsleiden. Es findet unter dem Begriff „Psychosomatik“ Berücksichtigung bei der Diagnose und Therapie. Die Erkenntnis, dass negative Gedanken und Einstellungen uns psychisch und körperlich krank machen können, ist ein wichtiger Faktor in der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen.

Topfit-Author: Fabian Ahlers
Fabian Ahlers
17.04.2024 | 2 Minute(n) Lesezeit